Grünhorn

Uli EndrasHoch-Bergtour Wandern & Trekking

Wetterbericht: Wechselnd bewölkt und trocken! Wir kommen am Parkplatz in Baad an, Regen! Der hört bald auf und wir wandern über die Duraalpen zur Starzelalpe. Unterwegs treffen wir Wegebauarbeiter, die die Wege reparieren und Holzfiguren am Wegrand aufstellen. Auf dem Weg zum Starzeljoch queren wir die ersten Schneefelder. Am Starzeljoch ein Graupelschauer, der Gipfel in dichten Wolken, kalter Wind. Wir … Weiterlesen

E-Biketour Kalzhofer Höhe

Anton.NattererKategorie Vergessen, Mountainbike Touren

Bei gutem Radlwetter starteten 10 E-Biker ab Isny zur Schweineburg, übers Kössentöbele nach Gestratz. Da gabs dann schon das erste Hindernis. Die Brücke über das kleine Bächle auf dem Weg nach Altensberg ist durch das Hochwasser teilweise eingestürzt und wir mussten einzeln unsere Räder über die Brücke schieben. Wir fuhren weiter in Richtung Schönau und auf einem noch sehr nassem … Weiterlesen

First – Hohe Kugel

Uli EndrasHoch-Bergtour Wandern & Trekking

Schon die Anfahrt mit 2 Kleinbussen zum Parkplatz oberhalb Fraxern war ein Erlebnis, ging es doch auf einer schmalen Bergstraße bis auf 1000 m hoch mit einem schönen Blick ins Rheintal. Die große Gruppe wanderte dann über Alpwege und Wanderwege vorbei an schönen Blumenwiesen mit Trollblumen, Mehlprimeln, Knabenkraut und Frühlingsenzian hinauf zum Treietpass. Ein kurzer steiler Anstieg auf einem Pfad … Weiterlesen

Knöterichaktion

Uli EndrasKategorie Vergessen

Nach recht kurzfristiger Mitteilung des neuen Försters Benjamin Lapp, dass der Knöterich von seinen Mitarbeitern gemäht wird, und dem Aufstellen des Hängers durch den Bauhof, konnten wir am Freitag Nachmittag zu neunt mit dem Aufräumen der drei großen Plätze mit japanischem Knöterich beginnen. Mittags hatte es noch in Strömen geregnet, aber pünktlich zur Aktion wurde es trocken und zum Schluss … Weiterlesen

Frühlingswanderung Prodel Denneberg

Uli EndrasHoch-Bergtour Wandern & Trekking

Bei bestem Wetter wanderten wir in einer großen Gruppe am Hochgratbahnparkplatz los hinauf zur Prodelalpe und über den Höhenrücken bis zum Gipfel des Prodel. Unterwegs konnten wir Knabenkraut, Frühlingsenzian und Schwalbenschwanz bewundern. Weiter gings über Blumenwiesen zum Denneberg. Auf der ganzen Tour hatten wir einen herrlichen Ausblick auf die ganz nahe Nagelfluhkette mit letzten Schneeresten in den Nordhängen. Nach einer … Weiterlesen

11.05.2024 Seeblick vom Pfänder mit dem Rennrad

Gerhard SailerRennrad-Touren

Um 10 Uhr starteten wir 7 Sektionsteilnehmer bei allerbestem Wetter zu unserer Rennradtour zum Pfänder. Über Gestratz-Lindenberg-Scheidegg ging es bald danach über die Grenze und nun mal mehr, mal weniger steil bergauf bis Lutzenreute. Bereits vorher schon eröffneten sich wunderbare Drei-Länderblicke. Richtig zur Sache ging es dann nach dem Abzweig Richtung Pfänder. Weiter in herrlicher Fahrt ,immer hoch über dem … Weiterlesen

27.04.2024 Blütenfahrt zum Schloss Heiligenberg

Endlich wieder Frühling.    Endlich Saisonstart! Im vollbesetzten Sektionsbus mit Fahrrad-Anhänger ging es nach Oberzell /Ravensburg. Räder abgeladen und nach dem üblichen persönlichen Prozedere für große Taten ging es los. Zunächst ganz sanft ansteigend nach Bavendorf. Dort wurde die B 33 überquert und dann fuhren wir auf ganz ruhigen Nebenstraßen , zwar mit einigen Ecken und Buckeln, aber wunderschön bis Urnau. … Weiterlesen

13.04.2024 Wälder- und Abendrot-Klettersteig

Armin LudwigKategorie Vergessen

Am Samstag, den 13.04.2024 machte sich eine kleine Gruppe auf den Weg nach Schnepfau in den Bregenzer Wald. Dort wollten wir den Wälder- und Abendrot-Klettersteig angehen, wohl wissend, dass diese beiden Klettersteige zu den Schwierigsten gehören. Der Respekt vor diesen Klettersteigen war den Teilnehmern ins Gesicht geschrieben. Bereits der Einstieg in den etwas leichteren Wäldersteig erwies sich schwieriger als gedacht, … Weiterlesen

23.02.2024 – 25.02.2024 Skitouren Lindauer Hütte

Joachim NetzerKategorie Vergessen

Freitag 23.02.24 Am Freitag startete unser Skitourenwochenende mit dem Aufstieg zur Lindauer Hütte. Das Wetter war gut und die Schneeverhältnisse ließen es zu, ab dem Parkplatz am Golm mit Ski loszulaufen. Wir starteten um ca. 15 Uhr und folgten dem Winterwanderweg zur Lindauer Hütte. Der Aufstieg war nicht anspruchsvoll und mit Skiern problemlos. Unterwegs genossen wir die atemberaubende … Weiterlesen

24.02.2024 Schneeschuhtour zum Bullerschkopf

Hans DinserSchneeschuhtouren

Am Samstag den 24.02.2024 starteten 11 Mitglieder des DAV Sektion Isny um 7 Uhr zur Schneeschuhtour zum Bullerschkopf. Vom Parkplatz Schetteregg marschierten wir auf verschneiten Forstwegen hoch zur oberen Falsalpe. Am Freitag Nachmittag und in der Nacht hatte es dort geschneit, so dass wir einen wunderschönen Neuschnee vorfanden. Weiter ging es querfeldein zur Isewert Alpe und von dort aus über … Weiterlesen