12.01.2019 – Ski-Tour zum Immenstädter und Gschwendner Horn

Armin LudwigSkitouren

Am Samstag, den 12.01.2019 waren 13 Ski-Tourengeher unterwegs. Die angespannte Lawinensituation ließ nur eine Tour zum Immenstädter und Gschwendner Horn zu. Vom Parkplatz in Rieder starteten wir zunächst Richtung Immenstädter Horn. Nach der Kesselalpe kostete die etwas zu steil angelegte Aufstiegsspur einige Körner. Am Immenstädter Horn konnten wir uns bei winterlichen Verhältnissen im dortigen Hüttchen stärken. Die anschließende Abfahrt … Weiterlesen

16.01.2019 Schneeschuhtour zur Grüntenhütte

Walter FrickSchneeschuhtouren

An einem der ersten gefühlten Sonnentage des Jahres starteten wir um 10 Uhr bei Kranzegg mit 8 Teilnehmern. Entlang des Schleifenbach-Tobels stiegen wir durch tief verschneiten Bergwald bis Höhe Obere Kammeregg-Alpe auf. Danach im freien Gelände in der Sonne bis zur Grüntenhütte. Nach einer Stärkung in dieser gingen wir über freies Gelände östlich des Tobels bergab, das wir genau bei … Weiterlesen

12.01.2019 Schneeschuhtour zur Sonnenklause mit LVS-Übung

Rainer KathanSchneeschuhtouren

Der praktische Teil der LVS-Ausbildung war der Grund für heutige Unternehmung. Wir fuhren mit 3 PKWs nach Hinang und stiegen von dort aus auf dem Fahrweg zur Sonnenklause auf. Das Hochfahren wäre nur mit Ketten oder Allradantrieb möglich gewesen.   Im Bereich der Sonnenklause drehten wir eine 2-stündige Runde. Der tiefe, schwere Schnee verlangte Schwerstarbeit von den Tourenführern. Bei einer … Weiterlesen

29.12.2018 Schneeschuhtour zum Hochschelpen

Aus Schneemangel wurde die geplante Tour zur Salmaser Höhe gestrichen und statt dessen eine Tour im Raum Balderschwang durchgeführt. Ausgangspunkt war der kleine Parkplatz von Balderschwang aus am Fuße des Riedbergpasses. Bereits im Tal lag ausreichend Schnee, so dass wir gleich mit Schneeschuhen ein kurzes Stück der Loipe entlang, später auf einem Waldweg durch den Äußeren Scheuenwald aufsteigen konnten. Das … Weiterlesen

Silvesterwanderung auf den Hauchenberg

Rainer KathanHoch-Bergtour Wandern & Trekking, Schneeschuhtouren, Skitouren

Bei leichtem Schneeregen wanderten wir in Missen los durch die Klamm auf den Höhenrücken des Hauchenberg. Weiter gings durch frisch verschneiten Wald und Wiesen, nebenbei konnten wir die Spuren von Fuchs, Has und Reh beobachten, sowie das Knarzen der Bäume im Wind hören. Im Aussichtsturm Alpkönigblick war dann die schon traditionelle Silvesterparty mit vielen Leckereien angesagt. Frisch gestärkt gingen wird … Weiterlesen

20.-21.10.2018 MTB-Tour auf der Schwäbischen Alb

Günther ScholzeMouten Bike Touren

Das letzte schöne Herbstwochenende haben 8 Biker genutzt, um auf der Schwäbischen Alb zu radeln. Pünktlich um 7.30 Uhr war Abfahrt, die Räder wurden bereits am Abend vorher verladen. Die Autofahrt Richtung Mengen, Albstadt, Ziel war Ebingen, hinter Ravensburg hat sich der Nebel aufgelöst und links und rechts der Straße die verfärbten Buchen- und Ahornbäume, eine wahre Pracht. Nach Begrüßung … Weiterlesen

06.10.2018 Schwarzhanskarspitze

Uli EndrasHoch-Bergtour Wandern & Trekking

Vom Parkplatz in Forchach wanderten wir durch den Ort und stiegen lange in schönen Serpentinen durch den Wald auf bis zur Älpelehütte. Weiter gings auf der Alpweide vorbei an dem ausgedehnten Kar mit Namen Hühnerspiel. Einen Schotterhang und entlang einer Felswand kamen wir dann auf eine schöne grüne Hochfläche, die sich auf den Grat unterhalb des Gipfels hinaufzieht. Über einen … Weiterlesen

23.09.2018 Schönkahler

Eine kleine Gruppe wetterfester Wanderer machte sich auf den Weg als Ausweichtour den Schönkahler zu besuchen. Dunkle Wolken und starker Wind begleiteten uns von Zöblen hinauf zum Gasthaus Zugspitzblick und weiter über Almweiden zum Pirschling und zum flachen grünen Gipfel des Schönkahler. Um uns herum immer wieder Regenschauer, aber wir blieben trocken. Wir stiegen östlich über weite Hänge ab und … Weiterlesen

Mont Blanc Umrundung Nord 18.08.2018

Uli EndrasHoch-Bergtour Wandern & Trekking

Fünf Tage lang ist eine Gruppe von 16 Mitgliedern der Sektion Isny des Deutschen Alpenvereins den TMB Schildern gefolgt, nicht auf den Mont Blanc sondern um den höchsten Berg der Alpen.Nachdem vor zwei Jahren eine DAV-Gruppe den südlichen Teil des Mont Blanc Massives umrundet hat, war jetzt der nordöstliche Teil das Ziel. Ausgangspunkt war der Col Forclaz oberhalb Martigny. Von … Weiterlesen

09.09.2018 Bergtour zur Tälispitze

Günther ScholzeHoch-Bergtour Wandern & Trekking

Ein traumhafter Spätsommertag versprach der Wetterbericht, aber es sollte noch besser werden. Wir starteten in Sankt Gerold im Großen Walsertal. Ganz gemütlich schlürften wir eine Teerstraße rauf, die uns einen herrlichen Blick ins Rätikon präsentierte. Einige amüsante Witze von Gerhard ließ uns vergessen, dass wir auf einer Teerstraße liefen, bis wir dann durch einen Waldpfad hoch zur Gaßneralpe kamen. Eine … Weiterlesen