Kletterprüfung Toprope beim Kidsklettern

Ralf.GrossFamiliengruppe

Erfolgreiche Kletterprüfung beim Kidsklettern Zum Abschluss der Hallensaison absolvierten 9 Kinder der DAV Kids-Klettergruppe erfolgreich die Prüfung zum Kletterschein „Toprope“ des Deutschen Alpenvereins. Klettern am Fels, wie auch an künstlichen Kletterwänden ist nicht ungefährlich. Um Unfälle zu vermeiden legt deshalb der DAV großen Wert auf eine fundierte Ausbildung des Kletternachwuchses. Die jungen Gipfelstürmer mussten im Rahmen der Prüfung zeigen, dass … Weiterlesen

Skitouren rund um den Gemmipass

Irene SchauerSkitouren

Der DAV Isny hat vom 13.April bis zum 15. April Skitouren rund um den Gemmipass unter der Führung von Frank Felder und Fabian Stökler durchgeführt. Um 4 Uhr früh war die Abfahrt in die grandiosen Berner Alpen. Voller Erwartung fuhren wir mit der Bahn von Kandersteg auf den Sunnbühl. Von hier aus ging es auf eisigem Weg zum Berghotel Schwarenbach … Weiterlesen

Skitour zur Hochkünzelspitze 2397m

Florian Pfeiffer führte am Samstag, 30.03.2019 die Skitour auf einen der höchsten und schönsten Gipfel des Bregenzerwaldes. Zunächst stiegen wir entlang eines Baches durch den Schandelstobel. Nach ca. 1 Stunde Gehzeit öffente sich das Tal und wir genossen die grandiose Landschaft des Lechquellengebirges. In schön gestuften Gelände ging es weiter zum Gipfelhang. Dieser verlangte durch seine Steilheit eine konzentrierte Spitzkehrentechnik.  … Weiterlesen

31.03.2019 Ski-Tour auf das Grünhorn

Armin LudwigSkitouren

Am Sonntag, den 31.03.2019, waren 11 DAV-ler unterwegs zum Grünhorn (2039m).   Am Ortsende von Baad konnten wir uns unsere Skier unter die Füße schnallen. Nach der Inneren Turaalpe begann der Aufstieg durch die steile Waldstufe. Dieser war aufgrund der harten Schneeverhältnisse schwieriger als erwartet.   Dafür war die Querung zur Ochsenhofer Scharte aufgrund der guten Spuranlage gut zu begehen. … Weiterlesen

30.03.2019 Ski-Tour auf den Tagweidkopf

Am Samstag, den 30.03.2019 waren 8 Ski-Tourengeher unterwegs um den Tagweidkopf (2408 m) über die steile Fernpassrinne anzugehen. Ein sehr früher Start und sichere Lawinenverhältnisse waren Voraussetzung für die Tour. Bereits bei der Ankunft am Fernpass und dem ersten Anblick der Fernpassrinne war jedem klar, dass es sich um eine anspruchsvolle Tour handelt. Zunächst ging es kurz bergab und anschließend … Weiterlesen

Mitgliederversammlung DAV Isny

Irene SchauerKategorie Vergessen

Liebe Mitglieder, in diesem Jahr war die Tagesordnung mit Wahlen und Satzungsänderung doch sehr umfangreich. Der erforderlichen Anpassung der Satzung und die Einführung der Jugendsatzung wurde ohne Gegenstimmen zugestimmt. Vor der ordentlichen Mitgliederversammlung fand die erste Jugendvollversammlung des DAV Isny statt. Mit der Einführung der Jugendsatzung und der Wahl des Jugendausschusses (Steffen Rohrer, Robert Hölz, Paul Glück) wird die Position … Weiterlesen

02.03.2019 Schneeschuhtour zur Kuhgehrenspitze

Otto.BeschSchneeschuhtouren

Von der Talstation des Wildentallifts (788 m) aus machten wir uns auf den Weg, die Kuhgehrenspitze (1910 m) zu erklimmen. In der Nacht waren 20 – 30 cm Neuschnee gefallen und da wir früh starteten, fanden wir keine Spur vor. Also war Spuren angesagt, von unten bis oben. Und das im meist schweren Schnee! Über die Brandalpe stiegen wir über … Weiterlesen

Skitourenklassiker: Silvrettahorn-Überschreitung

Irene SchauerSkitouren

Eine Skitour im Silvretta verspricht immer ein hochalpines Erlebnis.  Wir starteten um 5:45 Uhr in Isny und mit Fabians Bus konnten wir mit 6 Teilnehmern in einem Auto an unser Ziel fahren. In Partenen ging es dann mit der Vermuntbahn und dem Tunneltaxi auf die Bielerhöhe. Von hier stiegen wir am Stausee entlang Richtung Silvrettahorn. Bei Kaiserwetter hatten wir ein … Weiterlesen

24.02.2019 Alte Wege und Tobel in der Adelegg

Walter FrickSchneeschuhtouren

Am Sonntag 24.02. starteten wir in Rohrdorf mit 10 Teilnehmern. Auf nicht alltäglichen Wegen erreichten wir nach 2,5 Stunden den Herrenberg. Nach einer Pause in der Sonne machten wir einen großen Bogen um den sogenannten “Runden Buckel” zum Bergmannshof. Danach Abstieg Richtung Osten in die Talsohle und westlich wieder hinauf zum Herrenberg. Unser Abstieg leitete uns parallel zum Harzer Weg … Weiterlesen

16.-17.02.2019 Skitourenwochenende in St. Antönien

Günther ScholzeSkitouren

Pünktlich um halb sieben fuhren 4 Autos mit 15 Skitourenteilnehmer/innen, nach St. Antönien ins Prätigau los. Wie schon seit einigen Jahren hatten wir in Grüsch unser Quartier in einem, für die Schweiz, bezahlbaren Hotel. Aber zuvor natürlich die Skitour. Startpunkt war der Parkplatz oberhalb von St. Antönien. In drei Gruppen starteten wir inmitten einer traumhaften Bergkulisse das lange Partnun-Tal hinauf. … Weiterlesen