07.-08.03.2020 Skitouren Splügen

Anton.NattererSkitouren

Skitourenwochenende 07.-08.03.2020 in Splügen. Am Samstag ging es bei zweifelhaftem Wetter mit 14 begeisterten Skitourengeher in die Schweiz, zu einem zweitägigen Touren Wochenende. Unser erstes Ziel das Einshorn mit seinen 2458m. An unserem Ausgangspunkt Mathon 1547m war das Wetter dann schon vielversprechender. Über mittelsteile Hänge auf einer anfangs sehr guten Aufstiegsspur ging es auf ca.1800m, bis sich dann die Sicht … Weiterlesen

07.03.2020 Schneeschuhtour zum Sedererstuiben

Otto.BeschSchneeschuhtouren

Wir starteten in Gschwend zu unserer Schneeschuhtour auf den Sedererstuiben. Die Wetterprognose war nicht die beste: Immer wieder Schneeschauer waren angesagt, was dann auch so kam. Das war vermutlich der Grund dafür, dass wir den größten Teil des Weges völlig einsam untwegs waren. Unsere Route führte zunächst mäßig steil über den Hüttenbüchel bei der Alpe Gschwenderberg in Richtung Kemptener Naturfreundehaus. … Weiterlesen

04.03.2020 Skitour Siplinger- und Heidenkopf

Helmut NattererSkitouren

Skitour Siplinger- und Heidenkopf 04.03.2020  8:00 Uhr Abfahrt in Isny. Start mit den Tourenskier um 9:00 Uhr vom Parkplatz in Balderschwang bei zunächst bewölktem Winterwetter. Vom Parkplatz aus stiegen wir in tiefem Pulverschnee in guter Spur über die Südhänge, vorbei an der Balderschwanger Alpe, zum Gipfel vom Siplinger Kopf. Nach einer kurzen Gipfelrast fuhren wir in herrlichem, unberührten Pulverschnee nordseitig … Weiterlesen

Winterwanderung Familiengruppe am Hochgrat

Tiberius SchradeFamiliengruppe

Unsere Wanderung am 09.02.2020 Unsere Familiengruppe ist zur Winterwanderung aufgebrochen. Es war spannend, ob wir irgendwo in der Nähe genug Schnee finden würden. Doch beim Hochgrat waren es optimale Bedingungen für unseren Ausflug. Wir starteten vom Parkplatz bei der Hochgratbahn und stiegen neben der Naturrodelbahn mit unseren Schlitten auf. Bei der unteren Lauchalpe haben wir beim Sonnenschein eine Vesperpause gemacht … Weiterlesen

01.03.2020 Mit Schneeschuhen zum Steineberg

Walter FrickSchneeschuhtouren

Mit 14 Teilnehmern starteten wir in Gunzesried bei frühlingshaften Temperaturen. Durch verschiedene weglose Tobel erreichten wir über die “Kirche” 1561 m den Gipfelgrat. Dieser führte uns östlich zum Steineberg 1660 m. Zurück ging es zuerst den Aufstiegsweg, danach im unteren Teil durch ein Paralleltobel zum Ausgangspunkt zurück. Zeit: 5.50 Std. 780 HM 10,2 km             … Weiterlesen

22.02.2020 Schneeschuhtour zum Ponten

Otto.BeschSchneeschuhtouren

Bei optimalen Bedingungen starteten wir vom Gemeindeparkplatz in Schattwald und stiegen rechts des Stuibenbaches auf. Wie ein Wegweiser hatten wir dabei den Spießer vor uns. Bei der Stuiben Sennalpe machten wir unsere VS-Geräte scharf, denn nun begann der immer steiler werdende Aufstieg in das Pontenkar. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf. Auf dem hart gefrorenen Schnee kamen wir gut … Weiterlesen

15.02.2020 Ski-Tour auf den Litnisschrofen (2069 m)

Armin LudwigSkitouren

Eine Überraschungstour im Tannheimer Tal war angesagt. Dies deshalb, da die Tourenführer abwarten mussten, wie sich die Lawinensituation entwickelt. Am Treffpunkt wurde dann bekannt gegeben, dass man an den Haldensee (1130 m) fährt. Vom Parkplatz aus stiegen wir auf Forstwegen ins Strindental Richtung Sulzspitze auf. An der Strindenscharte wandten wir uns dann nicht nach rechts Richtung Sulzspitze sondern nach links … Weiterlesen

12.02.2020 Schneeschuhwanderung über Salmaser- und Thaler Höhe zum Alpsee

Otto.BeschSchneeschuhtouren

Nach dem Sturmtief Sabine war es fraglich, ob die geplante Schneeschuhwanderung über die Salmaser- und Thaler Höhe zum Alpsee wird stattfinden können. Aber gottseidank war der Sturm durchgezogen und hatte sogar etwas Schnee hinterlassen. Pünktlich um 09:00 Uhr bestiegen wir am Alpseehaus in Bühl am Alpsee den Bus in Richtung Oberstaufen, den wir an der Haltestelle Wengen-Tronsberg wieder verließen. Auf … Weiterlesen

07.02.20 Skitour zum Riedberger Horn

Helmut NattererSkitouren

Skitour Riedberger Horn 1786 m 07.02.2020  8:00 Uhr Abfahrt in Isny. Start mit den Tourenskier um 9:00 Uhr vom Parkplatz in Balderschwang bei schönem kalten Winterwetter. Vom Parkplatz aus stiegen wir über den Nordwestanstieg in tiefem Pulverschnee mit guter Spur zum Gipfel vom Riedberger Horn. Nach einer kurzen Gipfelrast fuhren wir in herrlichem Pulverschnee noch zwei mal ostseitig ins Bolgental … Weiterlesen

08.02.2020 Schneeschuhtour Lumberger Grat

Hans DinserSchneeschuhtouren

Am Samstag den 08.02.2020 fand die Schneeschuhwanderung zum Lumberger Grat statt. Bei strahlendem Sonnenschein haben alle Teilnehmer die Tour genossen. Der Ausgangspunkt war der Parkplatz Engen. Vom Parkplatz aus ging es den verschneiten Forstweg entlang Richtung Aggenstein bis zur Hütte Seben Alpe. Von dort ging es zum Lumberger Grat. Es war eine hervorragende Berg und Weitsicht. Nach einer Vesperpause ging … Weiterlesen