MTB Sättele Runde

Anton.NattererMountainbike Touren

Am Sonntag 11.07.2021 starteten wir bei bewölktem Himmel mit 14 Biker von Hittisau, auf der Hauptstraße in Richtung Balderschwang und weiter über Sibratsgfäll in Richtung Rohrmoos. Etwa 1 km nach dem Gasthof Alpenrose fuhren wir dann links ab, auf einem Forstweg in mäßiger Steigung hoch zum Sättele. Hier bot sich uns ein herrliches Panorama über die Berge des hinteren Bregenzer … Weiterlesen

03.07.2021 Blumenwanderung Fellhorn

Uli EndrasHoch-Bergtour Wandern & Trekking

Vom Parkplatz in Riezlern wanderten wir los durch Wald zur Riezlernalpe. Das anschließende Hochtal hatte schon einige Blumen zu bieten, wie Türkenbund, Alpenmilchlattich, Alpendost und stängellosen Enzian. Auf dem Sattel zwischen Kanzelwand und Fellhorn breitete sich das herrliche Panorama des Allgäuer Hauptkammes mit Trettach, Mädelegabel usw. vor uns aus. Weiter gings flach bergauf zum Fellhorngipfel, vorbei an einem Blumenteppich an … Weiterlesen

Ostrachtaler Klettersteig

Irene SchauerHoch-Bergtour Wandern & Trekking

Für das Wetter können die drei Tourenführer Franz Halder, Irene Schauer und Gerd Schauer am 12. Juli 2021 nichts, doch die kleine Klettersteigtour, die sie herausgesucht haben, wird für alle Teilnehmer noch lange in Erinnerung bleiben. Wer Bergabenteuer sucht, für den ist der Ostrachtaler Klettersteig für Anfänger und Fortgeschrittene genau das Richtige. Manchmal lohnt es sich auch kleine Perlen zu … Weiterlesen

10. Juli 2021 Kegelkopf-Überschreitung

Walter FrickHoch-Bergtour Wandern & Trekking

Mit dem Bus ging es nach Spielmannsau, wo wir bei noch frischen Temperaturen aber wolkenlosem Himmel los gingen. Ein schöner Weg durch das Trauchbachtal führte uns zur Krautersalpe. Von hier über freie Wiesen zum Sattel des Bettlerrückens. Hier links Richtung Kegelkopf, zum Schluss richtig steil wo die Hände zum Einsatz kamen. Nach verdienter Pause am Gipfelgrat ging es steil durch … Weiterlesen

27.06.2021 Lachenspitze ein Klettersteig

Rainer KathanJugendgruppe

Mit einem guten Gefühl ging es dann auf nach Österreich. Um genauer zu sein zum Vilsalpsee. Vom Parkplatz aus, ging es bei schönsten Wetter Richtung Klettersteig. Bei strahlendem Sonnenschein wurde am ersten Stausee eine „kleine“ Vesperpause eingelegt.  Kaum war jedoch das Ziel im Blick, ist uns ein bekanntes Mitglied des Vereins über den Weg gelaufen. Mist Huber hatte uns gefunden, … Weiterlesen

Kids-Klettern in Corona-Zeiten

Ralf.GrossFamiliengruppe

Hallo Klettereltern, liebe Kletterkinder, zuerst die gute Nachricht: Das Kids-Klettern kann ab November zukünftig früher stattfinden. Wir können ab 18:00 Uhr in die Halle. Jetzt zur weniger guten Nachricht: Die Corona-Pandemie geht auch am Kids-Klettern nicht spurlos vorüber. Um ein Hygiene-Konzept für uns zu erstellen, benötigen wir deshalb eure Mithilfe. –> Wer würde ab November regelmäßig zum Klettern am Freitagabend … Weiterlesen

Wandern Klettern Lagerfeuer

Tiberius SchradeFamiliengruppe

Nicht schlecht gestaunt haben wir am Anreisetag, als wir an diesem spätsommerlichen Septembertag erste Schneeflocken zu sehen bekamen. Trotz der angekündigten schlechten Wetterbedingungen für das Wochenende haben sich 7 Familien gefunden, um das schon lange geplante und wegen Corona verschobene Hüttenwochenende in Angriff zu nehmen. Auf der Selbstversorgerhütte „Altes Höfle“ des DAV Neu-Ulm im Gunzesrieder Tal hatten … Weiterlesen

MTB Touren Einsiedeln

Anton.NattererMountainbike Touren

Die Wettervorhersage war nicht gut, trotzdem fuhren wir mit 13 Teilnehmer zu unserem geplanten Bike Wochenende nach Einsiedeln. Dort angekommen starten wir gleich zu unserer ersten Tour, die Etzel Tour. Vorbei am Sihlsee ging es gleich knackig hoch zur Kapelle in St. Meinrad. (Hier ist unbedingt auf die Vorfahrt mit Traktoren zu achten??) Weiter auf einem landschaftliche wunderschönem Höhenweg zum … Weiterlesen

1. Platz beim Stadtradeln 2020

Irene SchauerKategorie Vergessen

Das Team vom DAV Isny hat im diesjährigen Stadtradeln mit 28.185 km den ersten Platz belegt. Dabei wurden 4.163 KG CO2 eingespart. Dirk Zacher ist mit 2.142 km auf den Spitzenplatz geradelt. Auf den weiteren Plätzen sind Gerhard Sailer (1330km), Alfred Straka (1288 km), Peter Heinzelmann (1234 km) und Konrad Steurer (1158 km). Die meisten Kilometer bei den Frauen hat … Weiterlesen

05.09.2020 Saulakopf – Klettersteig

Armin LudwigHoch-Bergtour Wandern & Trekking, Klettern

Nur eine kleine Gruppe stellte sich bei schönstem Sommerwetter der Herausforderung des anspruchsvollen Saulakopf-Klettersteiges. Zunächst ging es mit der Lünerseebahn zur Douglass-Hütte und von dort über das Saulajoch in 1 1/2 Std. zum Einstieg auf der Ostseite. Gleich zu Beginn musste die schwierigste Stelle, eine überhängende Wand, bezwungen werden. Danach konnten wir den kühnen Steig durch die Ostwand und über … Weiterlesen