Kids-Klettern in Corona-Zeiten

Ralf.GrossFamiliengruppe

Hallo Klettereltern, liebe Kletterkinder, zuerst die gute Nachricht: Das Kids-Klettern kann ab November zukünftig früher stattfinden. Wir können ab 18:00 Uhr in die Halle. Jetzt zur weniger guten Nachricht: Die Corona-Pandemie geht auch am Kids-Klettern nicht spurlos vorüber. Um ein Hygiene-Konzept für uns zu erstellen, benötigen wir deshalb eure Mithilfe. –> Wer würde ab November regelmäßig zum Klettern am Freitagabend … Weiterlesen

Wandern Klettern Lagerfeuer

Tiberius SchradeFamiliengruppe

Nicht schlecht gestaunt haben wir am Anreisetag, als wir an diesem spätsommerlichen Septembertag erste Schneeflocken zu sehen bekamen. Trotz der angekündigten schlechten Wetterbedingungen für das Wochenende haben sich 7 Familien gefunden, um das schon lange geplante und wegen Corona verschobene Hüttenwochenende in Angriff zu nehmen. Auf der Selbstversorgerhütte „Altes Höfle“ des DAV Neu-Ulm im Gunzesrieder Tal hatten … Weiterlesen

MTB Touren Einsiedeln

Anton.NattererMountainbike Touren

Die Wettervorhersage war nicht gut, trotzdem fuhren wir mit 13 Teilnehmer zu unserem geplanten Bike Wochenende nach Einsiedeln. Dort angekommen starten wir gleich zu unserer ersten Tour, die Etzel Tour. Vorbei am Sihlsee ging es gleich knackig hoch zur Kapelle in St. Meinrad. (Hier ist unbedingt auf die Vorfahrt mit Traktoren zu achten??) Weiter auf einem landschaftliche wunderschönem Höhenweg zum … Weiterlesen

1. Platz beim Stadtradeln 2020

Irene SchauerKategorie Vergessen

Das Team vom DAV Isny hat im diesjährigen Stadtradeln mit 28.185 km den ersten Platz belegt. Dabei wurden 4.163 KG CO2 eingespart. Dirk Zacher ist mit 2.142 km auf den Spitzenplatz geradelt. Auf den weiteren Plätzen sind Gerhard Sailer (1330km), Alfred Straka (1288 km), Peter Heinzelmann (1234 km) und Konrad Steurer (1158 km). Die meisten Kilometer bei den Frauen hat … Weiterlesen

05.09.2020 Saulakopf – Klettersteig

Armin LudwigHoch-Bergtour Wandern & Trekking, Klettern

Nur eine kleine Gruppe stellte sich bei schönstem Sommerwetter der Herausforderung des anspruchsvollen Saulakopf-Klettersteiges. Zunächst ging es mit der Lünerseebahn zur Douglass-Hütte und von dort über das Saulajoch in 1 1/2 Std. zum Einstieg auf der Ostseite. Gleich zu Beginn musste die schwierigste Stelle, eine überhängende Wand, bezwungen werden. Danach konnten wir den kühnen Steig durch die Ostwand und über … Weiterlesen

09.08.2020 Breitenberg-Aggenstein-Runde

Walter FrickHoch-Bergtour Wandern & Trekking

Wir starteten bei schönstem Wetter und mit 14 Teilnehmern an der Talstation der Breitenbergbahn. Der Aufstieg führte uns am Tiroler Stadl vorbei, sehr steil direkt zur Ostlerhütte, die wir nach ca. 3 Stunden erreichten. Bis dahin waren wir ziemlich unter uns. Dies änderte sich ab hier. Für unsere verdiente Pause suchten wir uns einen etwas abseits gelegenen Platz. Frisch gestärkt … Weiterlesen

26.-27.07.2020 Watzmannüberschreitung

Günther ScholzeHoch-Bergtour Wandern & Trekking

Mit großen Erwartungen fuhren wir am Sonntagmorgen Richtung Berchtesgaden. Vom Ausgangspunkt an der Wimbachgriessbrücke, konnten wir unser Tagesziel das Watzmannhaus schon sehen. Es stand uns aber noch eine lange abwechslungsreiche Etappe bevor. Das erste Etappenziel erreichten wir nach 2 Std. im Regen, die Bootsanlegestelle am Königssee. Inklusive des berühmten Echo´s vom Königssee schipperten wir nach St. Bartholomä. Der Regen zwang … Weiterlesen

Chrinnenhorn – Berner Alpen

Irene SchauerHoch-Bergtour Wandern & Trekking

Eine anspruchsolle Bergtour im Berner Oberland. Die Tour hat die Erwartungen an die tolle Bergwelt der Berner Alpen voll erfüllt. Wir waren vom So. 19.07.- Mo. 20.07.2020 bei bestem Wetter unterwegs. Unser Start war in Grindelwald, am Hotel Wetterhorn. Normalerweise ist Grindelwald der Anziehungspunkt für Touristen aus aller Welt. In Pandemie-Zeiten fehlen die Besucher aus dem Asiatischen Raum. So war … Weiterlesen

05.07.2020 Bergblumenwanderungen

Uli EndrasHoch-Bergtour Wandern & Trekking

Bergblumenwanderungen Höferspitze und Hochblanken Die erste Blumentour starteten wir am Kioskparkplatz oberhalb von Schröcken zuerst über schöne Almwiesen und später steil zum Gipfel der Höferspitze. Hier konnten wir einen herrlichen Rundblick über die umliegenden Gipfel des hinteren Bregenzerwaldes genießen. Weiter ging es auf und ab über den blumenübersäten Grat Richtung Hochtannbergpass. Anemonen, Türkenbundlilien, Trollblumen, Ferkelkraut, die seltene Straußglockenblume und viele … Weiterlesen

25.07.2020 Klostertaler – Klettersteig

Armin LudwigHoch-Bergtour Wandern & Trekking, Klettern

Am Samstag, den 25.07.2020 trafen sich 9 Kletterer um den anspruchsvollen Klettersteig am Fallbach in Dalaas im Klostertal anzugehen. Nach einem kurzen Zustieg wurde die über 500 m hohe Felswand am Fallbach erreicht und das Klettersteig-Set angelegt. Im Steig selbst ging es von Anfang an “zur Sache”. Mit der Zeit kam jeder in seinen Kletterrythmus und so kam die Gruppe … Weiterlesen