23.02.2024 – 25.02.2024 Skitouren Lindauer Hütte

Joachim NetzerKategorie Vergessen

Freitag 23.02.24

Am Freitag startete unser Skitourenwochenende mit dem Aufstieg zur Lindauer Hütte. Das Wetter war gut und die Schneeverhältnisse ließen es zu, ab dem Parkplatz am Golm mit Ski loszulaufen.

Wir starteten um ca. 15 Uhr und folgten dem Winterwanderweg zur Lindauer Hütte. Der Aufstieg war nicht anspruchsvoll und mit Skiern problemlos. Unterwegs genossen wir die atemberaubende Aussicht auf die umliegenden Berge und Täler. Nach ca. 2 Stunden erreichten wir schließlich die Lindauer Hütte, wo wir herzlich empfangen wurden.

Die Hütte bot eine gemütliche Unterkunft und leckeres Essen, das wir uns nach dem Aufstieg redlich verdient hatten. Wir verbrachten den Abend in geselliger Runde mit anderen Skitourengeherinnen und -gehern.

Es war ein gelungener erster Tag unserer Skitour und wir freuten uns auf die kommenden Tage.

Samstag 24.02.24

Am Samstag setzten wir unsere Tour fort und machten uns um 08:15 Uhr auf den Weg zur Sulzfluh.
Mit insgesamt 1350 Höhenmetern war es eine anspruchsvolle Tour, aber wir waren motiviert und hatten eine großartige Gruppe von sieben DAV-Mitgliedern. Das Wetter war anfangs gut, aber während des Aufstiegs zum Gipfel wurde es zunehmend windig und der zuerst leichte Schneefall nahm zu.

Trotz der teilweise widrigen Bedingungen schafften wir es erfolgreich nach 4 Stunden zum Gipfel der Sulzfluh auf 2818 Meter. Oben angekommen waren alle Stolz, konnten aber den Moment leider aufgrund der Bedingungen nicht auskosten.

Das Wetter lud einfach nicht zum Verweilen ein.

Nach einer kurzen Pause begannen wir mit der Abfahrt, wobei wir uns an unserer  Aufstiegsspur orientierten. Die Abfahrt war aufgrund der schlechten Sicht herausfordernd, aber wir meisterten sie mit Geschick und Vorsicht. Ab dem „Rachen“ wurde das Wetter wieder besser und wir konnten die restliche Abfahrt im schönsten Pulverschnee genießen.

Am Ende des Tages kehrten wir erschöpft, aber glücklich zur Lindauer Hütte zurück, wo wir den Tag bei einer warmen Mahlzeit und gemütlichem Beisammensein ausklingen ließen. Trotz des teilweise nebligen und windigen Wetters war die Tour auf die Sulzfluh ein unvergessliches Erlebnis und eine weitere großartige Etappe unserer Skitour.

Sonntag 25.02.24

Am Sonntag starteten wir bei strahlendem Sonnenschein zu unserem nächsten Gipfelabenteuer:
‚dem Großen Drusenturm‘

Mit einer Höhe von 2.830 Metern war es eine anspruchsvolle Tour, aber wir waren alle voller Vorfreude und bereit für die Herausforderung.

Der Aufstieg begann Richtung Öferpass, und anschließend in das Sporatobel das uns durch eine beeindruckende alpine Landschaft führte. Die Sonne strahlte über uns und tauchte die Berge in ein atemberaubendes Licht. Es war ein perfekter Tag für eine Skitour.

Während des Aufstiegs mussten wir immer wieder steile Passagen und ca. 1.100hm bewältigen. Aber die Anstrengung wurde belohnt, als wir den Gipfel des Großen Drusenturms erreichten. Auch hier wurden wir zur sofortigen Umkehr gezwungen, da aufgrund des Winds ein gemütliches verweilen nicht möglich war. Nach einer kleinen Abfahrt konnten wir in einer Mulde unser wohlverdientes Vesper genießen und uns anschließend auf die Abfahrt freuen.

Dann kam das absolute Highlight unseres Wochenendes.
Eine Pulverschneeabfahrt die sich über 700 hm erstreckte und perfekte Bedingungen bot.

Das „grinsen“ in unseren Gesichtern war an diesem Tag nicht mehr zu entfernen!

Was für Klasse Wochenende!!!

Danke an die Tourenführer Joachim Netzer und Dietmar Durach