Am Samstag, den 13.04.2024 machte sich eine kleine Gruppe auf den Weg nach Schnepfau in den Bregenzer Wald. Dort wollten wir den Wälder- und Abendrot-Klettersteig angehen, wohl wissend, dass diese beiden Klettersteige zu den Schwierigsten gehören. Der Respekt vor diesen Klettersteigen war den Teilnehmern ins Gesicht geschrieben.
Bereits der Einstieg in den etwas leichteren Wäldersteig erwies sich schwieriger als gedacht, da die senkrechte Wand nass war. Die Reibung der Sohlen ließ deshalb sehr zu wünschen übrig.
Letztendlich wurde der 1. Steig mit einem Höhenunterschied von ca. 100 hm von allen mit Bravour gemeistert, obwohl schon einige “Körner” verbraucht wurden.
Nach dem 15-minütigen Abstieg stand der sehr schwere Abendrot-Klettersteig an. Mit schwindender Kraft und zunehmender Schwierigkeit kein einfaches Unterfangen. Mit vielen Tipps und aufmunterndem Zuspruch meisterten alle auch diesen schwierigen Steig. Am Ausstieg angekommen waren alle froh und glücklich diese beiden schweren Steige gemeistert zu haben.
Aus diesem Grund schmeckte danach das Eis und das Getränk im nahegelegenen Berghaus Kanisfluh umso besser.
Der Dank geht an den Tourenführer, ´Jure´ Durach.
Text: Armin Ludwig