Bergtour zum Mutschen – 29.09.2011

Hans.WeinmannKategorie Vergessen

Der Wetterbericht sagte eine stabile Wetterlage mit sehr gutem Wanderwetter vorher, deshalb  holten wir die im Sommer ausgefallene Bergtour auf den Mutschen nach. Unsere Entscheidung war richtig, denn 15 wanderfreudige Sektionsmitglieder erlebten von Wildhaus über den romantischen Flürentobel und die Alpen Tesel und Chrueb, über den Mutschensattel zum Gipfel eine Bergtour, die keine Wünsche offen ließ: Phantastisches Wetter, einen schönen gleichmäßigen Aufstieg, eine gemütliche Gipfelrast mit großartigem Rundblick übers «Ländle» zum Bündner- und St. Galler Oberland, von den Churfirsten zum Altmann und in den Alpstein, sowie ins Rheintal, Der Abstieg über den Chreialpfirst mit kurzer Einkehr in der wunderschön gelegenen Zwinglipasshütte und die Chreialp war dank der überwältigenden Ausblicke auch sehr kurzweilig.

Besonders waren die überrascht, die noch nie auf dem Mutschen waren, denn eine solche Aussicht vom schmalen Rücken, auf dem wir in Reihe wie die Hühner auf der Stange saßen, hatten sie wohl bei diesem eher doch unscheinbaren Gipfel nicht erwartet.

Mit dieser Wanderung endeten die Mittwochstouren der Wandersaison 2011. Es war ein gelungenes Ende.