Galtjoch 03.08.2022

Uli EndrasHoch-Bergtour Wandern & Trekking

Am kleinen Parkplatz in Rauth bei Rinnen im Rotlechtal starteten wir bei herrlichem Sonnenschein die Wanderung Richtung Galtjoch. Zuerst gingen wir durch lichten Wald und sahen dort die heftigen Spuren der Holzvollerntemaschinen im Waldboden. Weiter oben kamen wir vorbei an der Reuttener Hütte und der großen Raazalpe mit den riesigen Weideflächen. An der Nordseite der Abendspitze stiegen wir hoch auf den Sattel, wo uns Kühe mit ihren Kälbern beäugten. Das letzte Stück Aufstieg war noch ein Grashang. Am Gipfel umschwirrten uns dann massenhaft Flugameisen, was den Rundblick auf die Lechtaler Berge, Hornbachkette und die Zugspitze nicht schmälerte. Nach der Vesperpause ging der Abstieg über einen schmalen Pfad durch die Almweiden und schon bald lockte uns die Ehenbichler Alm zu einem Abstecher. Dort konnten wir noch den herrlichen Ausblick auf die Zugspitze geniessen, bevor es wieder durch den Wald zum Parkplatz ging mit erfrischendem Fußbad im Rotlech.

Gehzeit: 5 1/2 Stunden

Höhenmeter: 980