28.08.2019 Bergtour zum Tauern – Zunterkopf 2153 m

Günther ScholzeHoch-Bergtour Wandern & Trekking

Aufgebrochen sind wir am 25.8.19 um 8:30 am Plansee, dann auf Pfad über eine drahtseilgesicherte Stelle zu einer Jagdhütte, von dort auf verwildertem Pfad zur Schrofennas, nach kurzer Pause nahe am Grat oder auf dem Grat  auf wildem Pfad zum Tauern, dort größere Pause. Weiter wiederum am Grat oder ausweichend auf deutlicherem Pfad zum Zunterkopf, nochmals entspannte Pause, da sich das Wettergeschehen noch beruhigend zeigte. Abwärts über alpinen Wanderpfad, um ca. 1430 Uhr wieder unten, dort spontan Lust zum Baden bei körperlicher Überhitzung; an sehr schöner Stelle mit türkisblauem Wasser in die Kälte gesprungen, hatte wohl nicht mehr als 18 Grad, vermutlich haben wir diese Temperatur nach der Tour gebraucht, klasse Abwechslung nach der Schwitzerei. Einkehren am Campingplatzimbiss benachbart zum Ausgangspunkt, Abfahrt ca. 16:30.

Wir waren zu elft, besondere Ereignisse gab es nicht, und Petrus war nett zu uns.

Tourenleiter Lutz Röschel