Skitour Vilan Mattishorn – 14.01./15.01.2012

Günther ScholzeSkitouren

{tab=1. Tag: Vilan 2376 m}
Südseitig starteten wir an diesem herrlichen Wintertag  in 2 Gruppen ab Seewies, 1070 m. Weiter ging’s in östlicher Richtung, dort machten wir dann oberhalb der Waldgrenze in Höhe von Badreinegg, 1680 m, unsere erste Vesperpause. Wie vereinbart, trafen hier wieder beide Gruppen zusammen. Weiter über den Südostgrat, vorbei an Steinmandel, unserem Gipfel, den Vilan entgegen. Bei nahezu wolkenlosem, sonnigem Himmel genossen wir den Fernblick.

Die Abfahrt durch die fast unverfahrene Ostmulde war für jeden ein Genuss, anschließend weiter, entlang der Aufstiegsspur zum Ausgangspunkt zurück. Ein Kaffeepäuschen unter sonnigem Himmel war jedem willkommen.

Einquartierung im Hotel Grünsch mit anschließendem sehr guten Abendessen. In fröhlicher Runde wurde mit Rotwein auf diese gelungene Tour angestoßen.

Nach reichhaltigem Frühstück fuhren wir in den Nachbarort Fideris, 900m bei – 17° C. Mit dem Shuttlebus weiter, die Serpentinen hoch zu dem 12 km entfernten Berghaus Arflind, 1929 m. Ab dem Heuberg mit den Skiern zunächst über die Skipiste, später über flach ansteigendes Gelände zum Arflindfurgga. Auf dem  Grat entlang Richtung Westen zum Nordwestgrat. Auf sehr verblasenem, hartem Schnee ging’s dem Gipfel entgegen. Alle auf dem Gipfel angekommen, genossen wir bei wolkenlosem Himmel die wärmende Sonne. Die weite Sicht auf die umliegenden, schneebedeckten Berggipfel war grandios.

Abfahrt über Nordwesthänge in leichtem Bruchharsch  zum Heuberg. Nach kurzer Kaffeepause auf der Sonnenterasse stürzten wir uns in die Pulverschneehänge. Das reinste Vergnügen, jeder hatte seine eigene Spur, mit jedem Meter wurde es deutlich kälter und nach ca.1500 m Abfahrt waren wir bei – 12° Cwieder am Ausgangspunk Fideris.

Anschließend Heimreise mit Abschluss in Wohmbrechts.

Tourenführer: Anton Natterer / Jörg Köhle
Teilnehmer: 17
Ziel: Vilan 2376 m, Mattishorn 2460m

 

{gallery}/users/pompfi/anton{/gallery}