Moorwanderung

Uli EndrasKategorie Vergessen

Am Freitagabend kamen einige Biker zusammen und radelten nach Schwanden und zum Schwandener Moor. Dort erwartete uns Erhard Bolender, der Projektleiter für die Vorhaben der Wiedervernässung der Moore rund um Isny. Er erläuterte uns anhand von Schaubildern den früheren Torfabbau und den Zustand der Moore. Viele Moore wurden durch Torfabbau und Entwässerungsgräben trockengelegt und sind daher keine Kohlendioxidspeicher mehr, sondern geben dieses wieder an die Athmosphäre ab. Mittels starker Eichendielen, die wie Spundwände in den Boden getrieben werden, kann das Wasser wieder im Moor gestaut werden und somit ein Neuaufbau des Moores erfolgen. Er zeigte uns dann die vor kurzem durchgeführte Maßnahme der Wiedervernässung im Schwandener Moor bereits mit ersten Erfolgen, z.B. ist der Sonnentau schon wieder da, und die vor ca. 7 Jahren abgeschlossene Maßnahme im Kreuzottermoor. Hier konnte man ganz deutlich das Ergebnis der Wiedervernässung sehen.

Teilnehmer: 13

Tourenleiter: Uli Endras, Erhard Bolender