Skitouren in Splügen

Anton.NattererKategorie Vergessen, Skitouren

Abfahrt pünktlich um 6 Uhr in Richtung Schweiz. Nach 2,5Std Fahrt kamen wir in Mathon an. Dort war der Ausgangspunkt der ersten Tour. Zuerst mussten die Skier ein kurzes Stück getragen werden, bis wir dann mit Harscheisen den steilen Hang aufsteigen konnten. Moderat ging es zwischen Bäumen und Ferienhütten hindurch den Berg hoch. Nach der Hälfte der Strecke hatten wir den Gipfel vor Augen. Mässig steil schlängelte sich der Weg nach oben. Vier Stunden später erreichten wir dann erschöpft, aber zufrieden das Parpeinahorn (2602 m). Dort genossen wir das perfekte Wetter. Die Abfahrt war teilweise etwas harschig und Pulver fanden nur manche von uns. Am Schlusshang wurde dann noch der Schnee etwas knapp. Die letzten Meter mussten wir wieder die Skier zum Auto tragen. Nach einer Einkehr in einem großartigen Café mit super Aussicht fuhren wir zu unserem Hotel Walserhof. Dort ging es dann in den wohlverdienten Apres-Ski zu Ende.

Am nächsten Morgen, nach einem tollen Frühstück fuhren wir um viertel nach acht zurück nach Splügen, wo wir am Skigebiet parkten. Gemütlich durch den Wald liefen wir ein Seitental bergauf. Nach 2 Stunden waren wir dann wieder am Rand des Skigebietes. Nun ging es an einem Bach entlang Taleinwärts und dann mäßig steil bergan. Durch sanft geneigte Hänge konnten wir problemlos aufsteigen. Danach den steilen Anstieg bis zum Südost Grat. Mit Harscheisen stiegen wir über den breiten Rücken zum Vorgipfel auf. Die restlichen Meter zum Gipfel zum Guggernüll (2886m)stapft man etwas ausgesetzt über eine Gratscheide zum Gipfel hinauf. Hier genossen wir die wohlverdiente Rast bei bestem, windstillem Wetter. Die Abfahrt war mit Bruchharsch, Firn, Pulver abwechslungsreich. Den Gegenanstieg am Skigebiet durften wir kostenlos mit dem Sessellift hochfahren, was uns allen sehr guttat. Für den letzten Rest nahmen wir dann die Pisten des Skigebietes.

TeilnehmerInnen: 12

Gehzeiten inkl Pausen: 1. Tag 6 Std, 2. Tag 6,5 Std

Höhenmeter: 1.Tag 1062m , 2. Tag 1320m

Tourenleiter: Anton Natterer und Jörg Köhle

Bericht: Marlene Rist