27.05.2015 Wanderung vom Alatsee über den Salober zur Ruine Falkenstein

Hans.WeinmannKategorie Vergessen

Vom Parkplatz oberhalb des Alatsees (870 m) gingen wir insgesamt 12 Wanderinnen und Wanderer erst ein Stückchen am Seeufer entlang, bevor ein breiter Schotterweg zum Salober rechts abzweigte. Der steile Wirtschaftsweg konnte über den Josefssteig abgekürzt werden. Nach ca. 30 min haben wir die Saloberalm (1088 m) erreicht.
Nun ging es nochmals steil hinauf bis wir den höchsten Punkt des  Zirmgrats (1293 m) mit herrlicher Aussicht erreichten. Weiter wanderten wir auf einer kleinen Gratwanderung über den Zwölferkopf. Nach einem steilen Abstieg, teilweise durch umgestürzte Bäume behindert, kamen wir auf den „gemütlichen„ Wanderweg auf dem wir nach insgesamt 2:20 Std. die Ruine Falkenstein erreichten. Nach der Vesperpause machten wir uns über Museum und Mariengrotte auf den Rückweg. Dabei genossen wir noch den „Vier-Seen-Blick“ über Weißen-, Forgen-, Hopfen- und Bannwaldsee.
Nach einer kurzen Einkehr in der Saloberalm sind wir nach etwa 6:00 Std. müde aber zufrieden wieder am Auto eingetroffen.

Hans Weinmann