Bergtour auf den Altmann – 18.08.2013

Günther ScholzeKategorie Vergessen

Die Tour zum Altmann ist letztes Jahr ausgefallen, diesmal hatten wir mehr Glück mit dem Wetter und sonst auch noch….

Um 8.00 Uhr starteten 18 Bergsteiger/-innen von Wildhaus im Toggenburg. Die erste Rast machten wir auf der urigen Zwinglipass Hütte. Ein Kaffee oder Apfelsaftschorle haben wir uns genehmigt. Zu dieser Hütte der Sektion Toggenburg muss alles von einer weiter unten liegenden Alp zu Fuß raufgebracht werden. Auf dem Weg zum Altmannsattel, dann das nächste Highlight, eine große Herde von Steinböcken lag in einem Schotterhang keine 50 m vom Weg entfernt. Hier musste man fotografieren. Wir konnten sogar beobachten, wie zwei junge Böcke hochsprangen und sich gegenseitig die Hörner zusammenschlugen. Vom Altmannsattel stiegen wir in einer leichten Kletterei dem Gipfel entgegen, 14 Teilnehmer schafften die Herausforderung problemlos. Der Blick zum Bodensee, den Säntis zum Greifen nah und das ganze Alpsteingebirge versüßte uns die Gipfelbrotzeit.

Der Abstieg zur Rotsteinpass Hütte war ein gesicherter Steig der steil zur Hütte hinab führte. Weiter ging es durch den Wildhauser Schafboden zum Bergrestaurant Gamplüt. Endlich das verdiente Radler, das nicht ganz günstig war. Sieben aus der Gruppe liehen sich Trottinets (Roller) aus und fegten im Karacho ins Tal.

Günther (Pompf) Scholze