Blumenwanderung Siplingerkopf – 09.06.2013

Uli EndrasKategorie Vergessen

Um 8.00 Uhr ging´s los bei unsicherer Wetterlage zuerst über Alpwege, vorbei an der Oberen Balderschwangeralpe, dann einen schönen Wanderweg mit vielen Sumpfdotterblumen und Schneefeldern und zum Schluss über einen Grat zum Gipfel des Siplingerkopfes. Der Gipfelgrat war übersät mit Aurikeln, Kugelblumen, Anemonen und Silberwurz und brachte alle zum Staunen. Pünktlich zur Gipfelbrotzeit zeigte sich die Sonne und wir konnten die Sonne und die Blumenvielfalt geniessen. Einige würzten die Brotzeit mit Blättern vom Allermannsharnisch und bald schon war der steile Abstieg Richtung Obere Wilhelminealpe dran.

Der nächste Anstieg führte uns über Schneefelder und vorbei an wunderschönen Gruppen von Enzian zum Bleicherhorn und weiter zum Höllritzereck. Ein kurzer Abstieg und ein kleiner Gegenanstieg, schon waren wir auf unserem vierten Gipfel, dem Dreifahnenkopf. Nach kurzer Rast marschierten wir weiter bergab, vorbei an einer Jagdhütte Richtung Skigebiet Riedbergerhorn. Über grüne Wiesen gelangten wir bald zum Schwabenhof und zurück zum Ausgangspunkt. Eine Einkehr in Krumbach rundete die Wanderung ab.

Uli Endras