Sichtungstour zum Bergheim Au der Sektion Überlingen – 15.-17.10.2010

Hans.WeinmannKategorie Vergessen

Am Freitagnachmittag reisten schon die ersten 5 nach Au zum Testwochenende zur Überlinger Hütte. Nicht wegen des Wetters, sondern, sie hatten drei Bergmönche dabei. Hoch damit zur Wurzacher Hütte, die Bergmönche lassen sie wie Rucksäcke tragen und anschließend zu einem tauglichen Downhillgefährt wieder zusammen zu bauen. Im Nebel gings im Höllentempo die Schotterpiste hinunter. Die Gaudi der rasenden Abfahrt wurde zum Schluss im Gelände dann noch übertroffen.

Am Samstag trudelten dann im Laufe des Tages insgesamt 16 Tester ein. Die ersten 7 gingen dann, mit den Mönchen, und bei bescheidenem Wetter hinauf zum Brendler Lug (1767 m). Die ersten Schneeflocken kamen uns in halber Höhe zaghaft entgegen. Bei null Sicht machten wir trotzdem eine Brotzeit am scheinbaren Gipfel. Der Nebel lichtete sich kurz und wir sahen dass wir ca. 100 m neben dem Gipfel waren. Was sich bergab als langen Hatsch für die Wanderer darstellte, war für die Bergmönchfahrer wieder ein kurzweiliger Downhill. Der Abend gestaltete sich wie auf einer Apreski Hütte. In einem Erlebnisgasthof, umgebaut als Scheune, gab es Musik, Tanz und Gesang. So mancher machte hier noch eine Extratour auf der Tanzfläche, während die restlichen sangen und schunkelten. Nach einem Abschlußviertele im Bergheim Au der Sektion Überlingen gingen alle recht spät ins Bett. Am Sonntag war nach dem Frühstück der Ausflug beendet.