Siplinger Kopf – 17.06.2009

Hans.WeinmannKategorie Vergessen

Am Mittwoch,17.06.09 ging es pünktlich kurz vor acht Uhr vom Friedhof weg zur DAV-Tour über den Heidenkopf (1.685 m) auf den Siplinger Kopf (1.745 m). Wir waren zu neunt mit einigen neuen Tourenteilnehmern. Gleich dazu, es war eine angenehme Gruppe und wir erlebten zusammen etwa fünf entspannte und eindrucksvolle Stunden.

Unsere Route begann an der Alpe Scheidewang (1.317 m) im Gunzesrieder Tal und führte uns zunächst über grasige Hänge zum Heidenkopf, den wir nach etwa einer Stunde erreichten. Der Aufenthalt an diesem Gipfel war kurz, denn schon lockte im Osten unser eigentliches Ziel der Siplinger Kopf. Über den Grat ging es im Auf und Ab, über Nagelfluh und Wiesen auf einem schmalen Pfad zum Gipfel. Unterwegs konnten wir noch einen eindrucksvollen Blick auf die Siplinger Nadel werfen. Leider führte uns unser Weg nicht direkt daran vorbei. Am Gipfel genossen wir einen wunderschönen Rundumblick, leider wie so oft im Sommer leicht diesig.

Nach ausgiebiger Gipfelrast ging’s wieder auf dem Aufstiegsweg zurück, allerdings bedeutend trockener als noch am Vormittag beim Aufstieg, wo der Regen des Vortages die Wege teilweise noch recht glitschig gemacht hatte. Nach etwa vier Stunden waren wir wieder bei unseren Autos und konnten uns auf den Heimweg machen, allerdings nicht ohne vorher uns noch im „Gerstenbrändle“  einen ausgezeichneten Kuchen schmecken zu lassen. Nachdem sich noch einige Teilnehmer mit dort hergestelltem Bergkäse versorgt hatten ging es endgültig zurück nach Isny.

Alles in Allem: Es war wieder ein schöner Tag in den Allgäuer Bergen.