Herbst im Engadin

Uli EndrasHoch-Bergtour Wandern & Trekking

Eine kleine Gruppe fuhr ins Unterengadin und wanderte von Ftan durch lichte gelb verfärbte Lärchenwälder hinauf zur Alp Laret. Die Wolken lösten sich immer mehr auf und die ganz frisch verschneiten Unterengadiner Dolomiten mit Piz Lischana und vielen anderen Gipfeln zeigten sich. Ab der Hütte gings dann im Schnee weiter zum Gipfel des Muot da l`Hom auf 2.512 m Höhe mit einer herrlichen Rundsicht über das Tal mit Scuol und Schloss Tarasp sowie den verschneiten Bergen. Ein schöner Höhenweg führte vorbei an der Alp Clünas und hinab zur kleinen Siedlung Prui, die mit einer herrlichen Sonnenterrasse und einer flüssigen Stärkung aufwartete. Vorbei an Schafweiden kamen wir zurück nach Ftan und konnten kurz später in unserem bewährten Touristenlager im Hotel Bär-Post in Zernez einchecken und in der Sauna entspannen. Am nächsten Tag wanderten wir in Zernez los durch Lärchenwälder und Weiden zur Alp Laschadura und weiter zur Alp Ivraina auf 2.160 m Höhe. Ein kurzer Abstieg wars dann bis zur Ofenpassstraße bei Ova Spin und oberhalb der Straße zurück nach Zernez. An beiden Tagen hatten wir jeweils ca. 900 Höhenmeter und 5,5 bis 6 Stunden gewandert.

Tourenleiter: Uli Endras