Engeratsgundsee, Türl 31.07.2023

Uli EndrasHoch-Bergtour Wandern & Trekking

In einer großen Gruppe fuhren wir mit dem Bus von Hinterstein bis zum Haltepunkt Sommerweg. Über den schönen Sommerweg stiegen wir hoch zur Schwarzenberghütte und weiter über die Käseralpe gings hinauf zum Engeratsgundsee. Der Wanderweg führte uns zur Scharte östlich des Sees, genannt Türl, und von da gings weiter hoch durch eine dichte Blumenwiese auf den Grat und zu einem schönen Rastplatz über dem See. Hier konnten wir bei der Brotzeit einen herrlichen Blick über den See zu den Allgäuer Bergen und die Blumenpracht geniessen. Eine Gruppe unter Leitung von Hans Dinser stieg noch den kurzen Aufstieg zum kleinen Daumen hoch. Nach der Pause machten wir die Seeumrundung komplett und stiegen über die Käseralpe ab zur Einkehr in der gemütlichen Engeratsgundalpe. Der letzte kurze Abstieg ging dann zum Giebelhaus, wo der Bus uns zurück nach Hinterstein brachte.

Tourenleiter: Uli Endras und Hans Dinser

Gehzeit mit Pausen: 6,25 Stunden