16.07.2023 Bike Tour um den Plansee

Anton.NattererMountainbike Touren

 

Eine wunderschöne Rundtour die Anton für uns ausgedacht hat! 

Nachdem wir den geeigneten Parkplatz am Karlift gefunden hatten und die MTBs abgeladen waren, ging die Fahrt los Ein extra Lob an Lothar, der immer für solche Touren einen Hänger ausleiht, der mit den entsprechenden Vorrichtungen ausgestattet, für das Verladen der MTBs bestens geeignet ist. Die Tour ging vorbei an Heiterwang, Bichlbach, (hier wechselten wir auf einen Weg der oberhalb der L71 verläuft) Lähn und Obergarten nach Lermoos. Davor hatten wir eine steile Passage mit schottrigem Belag hinab nach Lermoos zu bewältigen. Gemütlich ging es dann Richtung Ehrwald und im Tal der Loisach Richtung Griesen. Ein netter Stopp erfolgte beim Wasserfall Häselgehrbach mit Vesperpause. Bis Griesen war der weitere Radweg mit viel Gegenverkehr gut zu bewältigen. In Griesen bogen wir links ins Tal der Naidernach ab. Bis zum Plansee waren jetzt 250 Hm in einem landschaftlich schönen Tal hochzufahren. Nachdem der Himmel am Morgen noch bedeckt war, kam jetzt die wärmende Sonne zum Vorschein. Der Plansee mit seinem blau-grün-schimmernden Wasser war erreicht und beim Campingplatzkiosk machten wir unsere Mittagspause.  Danach ging es mit einem knackigen 20%igen Anstieg auf sehr schotterigen Untergrund hinauf auf den oberhalb vom Plansee gelegenen Radweg, der bis zum Hotel Seespitze führt. Hier radelten wir Richtung Süden am Westufer des Plansees zum Heiterwanger See. In einem freundlichen Miteinander von Fußgängern und Radler konnnten wir den schönen Uferweg genießen. Auf der Brücke hinüber zum Südufer des Heiterwanger Sees übten einige Jugendliche das Springen von der Brücke hinab in den See. An einem schönen Uferplätzen konnten einige der Mitradler im See schwimmen. Zu guter Letzt bot sich in Heiterwang noch eine schöne Einkehr an, bevor wir wieder zu den Autos zurückgeradelt sind. Leider hat uns dann zwischen Reutte und Tunnel noch ein längerer Stau erwischt.   

 53 km, ca. 700 Hm, Fahrzeit 3:23 h, unterwegs 6:30 h

Tourenbericht: Inge Weinmann

Tourenleiter: Anton Natterer,

Mitradler: Brigitte, Inge, Michaela, Armin, Lothar, Uli und Xare