Vogelhörnle 31.05.2023

Uli EndrasHoch-Bergtour Wandern & Trekking

Vom Parkplatz der Neunerköpflebahn in Tannheim gings los bei bestem Wanderwetter, vorbei an der Ortschaft Tannheim hinauf auf einem breiten Waldweg, den wir dann verließen und auf einem schmalen Pfad aufstiegen bis zur Hubertushütte. Auf der Schipiste wanderten wir weiter hoch und das Panorama der umliegenden Tannheimer und Allgäuer Berge öffnete sich immer mehr. Auf dem Neunerköpfle angekommen, gabs die verdiente Brotzeit und einen herrlichen Rundumblick auf viele Gipfel. Den kleinen Gipfel neben dem Neunerköpfle, das Vogelhörnle, wollten wir auch noch besteigen, aber die letzten Meter waren nur noch dichtes Gestrüpp. So gings auf dem Höhenweg ein kurzes Stück weiter vorbei an Enzian und Alpenglöckchen und hinab zur Usseralpe zu Kaffee und Kuchen oder anderen Leibspeisen. Nach einer Stunde weiteren Abstieg waren wir dann wieder in Tannheim.

Höhenmeter: 900

Gehzeit: 5 Stunden