Skitour Burstkopf

Anton.NattererSkitouren

Wir starteten bei idealem Tourenwetter in Gschwend, an der Hauptstraße zwischen Hittisau und Balderschwang. Es ist zwischenzeitlich schon ein Glück, wenn man am Wochenende noch einen Parkplatz bekommt. Wir fuhren zunächst ca. 80 hm hinunter zur Bolgenach, nach der Brücke ging es dann rechts ab auf einem leicht ansteigendem Ziehweg zur Stadelmannsburstalpe. Weiter durch eine verschneite Winterlandschaft bis unterhalb vom Burstkopf, in einer langen Schleife nach NW zum Nordrücken über freie Hänge zum Gipfel 1559 m. Das Wetter und der Schnee waren einfach zu verlockend, so dass wir eine Zwischenabfahrt über den Nordwesthang bis unterhalb der Oberen Galtburstalpe (ca. 250 hm) in noch teilweise unverfahrenem Pulverschnee machten. Nochmals auffellen und wieder hoch zum Gipfel. Nach einer ausgedehnten Pause fuhren wir den gleichen Hang, bis es dann etwas abenteuerlich durch den Wald zur Lappachalpe und im weiteren Verlauf bis zur Brücke der Bolgenach ging. Hier wurde nochmals aufgefellt und es ging dann wieder hoch zu unserem Ausgangspunkt.

13 Teilnehmer

Ca. 860 hm, Gesamtzeit ca. 4 1/2 Std.

Tourenleiter Anton Natterer und Jörg Köhle.