03.07.2021 Blumenwanderung Fellhorn

Uli EndrasHoch-Bergtour Wandern & Trekking

Vom Parkplatz in Riezlern wanderten wir los durch Wald zur Riezlernalpe. Das anschließende Hochtal hatte schon einige Blumen zu bieten, wie Türkenbund, Alpenmilchlattich, Alpendost und stängellosen Enzian. Auf dem Sattel zwischen Kanzelwand und Fellhorn breitete sich das herrliche Panorama des Allgäuer Hauptkammes mit Trettach, Mädelegabel usw. vor uns aus. Weiter gings flach bergauf zum Fellhorngipfel, vorbei an einem Blumenteppich an den Gratflanken mit Silberwurz, Küchenschelle, Frühlingsenzian und Läusekraut. Nach der Vesperpause neben dem Gipfel gings weiter über den schönen Grat mit herrlichem Rundblick und blumenübersäten Hängen. Narzissenblütige Windröschen und Trollblumen zu Tausenden gaben wunderschöne Fotomotive. Weiter über Schlappoldkopf und Söllerkopf wanderten wir abwärts zum Söllereck vorbei an herrlich blühenden Alpenrosenhängen. Endlich kam dann die ersehnte Erfrischung an der Schrattenwangalpe vor dem Abstieg nach Riezlern.

Gehzeit: 7 Stunden

Höhenmeter: 1050

Tourenleiter Uli Endras

Bilder: Stängelloser Enzian, Küchenschelle, am Fellhorngipfel, Trollblumen vor dem Ifen, Allgäuer Hauptkamm, Narzissenblütiges Windröschen, Alpenrosen, blühender Hang.