Chrinnenhorn – Berner Alpen

Irene SchauerHoch-Bergtour Wandern & Trekking

Eine anspruchsolle Bergtour im Berner Oberland. Die Tour hat die Erwartungen an die tolle Bergwelt der Berner Alpen voll erfüllt. Wir waren vom So. 19.07.- Mo. 20.07.2020 bei bestem Wetter unterwegs. Unser Start war in Grindelwald, am Hotel Wetterhorn. Normalerweise ist Grindelwald der Anziehungspunkt für Touristen aus aller Welt. In Pandemie-Zeiten fehlen die Besucher aus dem Asiatischen Raum. So war Grindelwald gut besucht, aber nicht überfüllt.

Wir kamen entspannt am Parkplatz an. Gabi Steinhauser hat als routinierte Fahrerin die sechs Mitfahrer/innen sicher zum Zielort gefahren. Am Bahnhof haben wir Herbert mitgenommen. Er war schon in Grindelwald und hatte schon Biketouren in den Beinen.

Das Chrinnenhorn gilt als Logenplatz vor dem Wetterhorn. Wir stiegen über den Erlebnisbergweg zur Glecksteinhütte auf. Die Bergwanderung erforderte sehr gute Trittsicherheit und absolute Schwindelfreitheit ist erforderlich. Der Weg ist oft schmal und an ausgesetzten Stellen mit Drahtseilen gesichert. Eine kalte Dusche gehörte zum Reiz dieses Hüttenweges.

Auf der Glecksteinhütte erwartete uns ein prächtiges Panorama mit Wetterhorn, Grindelwaldgletscher, Lauteraar- und Schreckhorn, Eiger, Mönche und bis hinab ins Grindelwaldtal. Nach einer kurzen Rast auf der Glecksteinhütte haben wir uns zum Rundweg Beesi Bergli aufgemacht. Auf dem Rundweg  gibt es exponierte Stellen, welche grosse Vorsicht erforderten. Es gab einige leichte Kletterstellen und eine gute Trittsicherheit ist angebracht. Der wunderschöne, alpine Steig bietete einen eindrucksvollen Einblick in die Reste des Grindelwaldgletschers. Auf dem Rückweg zur Hütte war eine abenteuerliche Bergbachquerung angesagt. Nach insgesamt 1700 HM freuten wir uns auf das gute Abendessen.

Am zweiten Tag steigen wir über Geröllfelder und Moränen auf das Chrinnenhorn. Über leichte Kletterei, eine geneigte Platte und das sehr ausgesetzte Gratstück erreichen wir den Gipfel.  Eine ausgiebige Gipfelrast mit atemberaubendem Rundblick in die Berner Alpenwelt war einfach ein Genuss.

Nun erfolgte über die gleiche Route der Abstieg bis zur Hütte und insgesamt 1700 HM nach Grindelwald.

Wir kamen alle wohlbehalten am Hotel Wetterhorn an und gönnten uns nach den zwei tollen Bergtagen noch eine Erfrischung. Dann ging es durch die schöne Schweiz zurück nach Isny. Vielen Dank an Gabi und Martin Steinhauser für die Bereitstellung des Fahrzeuges. Bilder: Uli Endras

8 Teilnehmer: Marlene, Valentin, Gabi, Gisi, Claudia, Herbert, Uli, Irene.

Tourenleiterin: Irene Schauer