Sektionswochende im Glarner Land-MTB Touren

Irene SchauerMountainbike Touren

DAV Sektionswochenende vom 03. bis 06. Oktober 2019-Bike Touren mit Anton Natterer
03.10.2019
26 Teilnehmer reisten zum Sektionswochenende in die Schweiz nach Matt/Elm. Die Selbstversorger Hütte Berghaus Weissenberge 1266 war das Ziel. 7 Auto`s waren auch noch mit 17 Fahrräder, Gepäck, Lebensmittel und Getränke für 4 Tage voll beladen.
Nach kurzer „Kaffetime“ mit mitgebrachten, selbstgebackenen Kuchen machten sich 16 Radler fertig zur ersten Tour. Unter Leitung von Anton ging es auf dem Anfahrtsweg wieder runter auf 1100m bis zur Abzweigung ins Grauchtal. Die Rundumsicht war in die frisch verschneiten Berggipfel grandios. Dementsprechend war es kühl bei ca. 7 °, jedoch die Sonne hatte die Kraft beim Hochfahren zur Hintereggalp und weiter zur Vordereggalp auf 1838m uns relativ schnell zum Schwitzen zu bringen. Oben bei stahlblauem Himmel mit Blick in die verschneiten Bergketten, herbstlich verfärbten Laubwälder war klar dass sich die Anstrengung gelohnt hat. Ein netter Zufall wollte es dass die Wanderer unter Leitung von Uli uns entgegen kamen. Deren Route in Richtung Skihütte Stäfeli über schmale Holzstege durch ein Hochmoor nutzten wir zur Rückfahrt.

Ein schöner Trail und später Forstwege brachten uns wieder zurück zur Unterkunft. Insgesamt 15 km,750 hm in 3,5 Std.
Dort empfing uns Harald mit frischgebrühtem Kaffee, ein Kuchenbuffet mit Auswahl von mindestens 8 verschiedenen leckereren Kuchen. Welch ein Anblick und Genuss! Nach Ruhepause fanden sich in der Küche viele fleißige Helfer, der Grill wurde im Garten angemacht. Zum Grillgut gab es als Beilagen Backofen Kartoffel, Backofen Gemüse mit feinster gewürzter Ölmarinade, Zaziki und andere leckere Dips. Dies wurde von den hungrigen Sportlern“ ratzfatz“ weggeputzt. Anschließend noch lustiges Beisammensein mit den diskussionsfreudigen Kartenspielern, WM Leichtathletik Verfolger auf der Couch Ecke und netten Gesprächen rundeten den Tag ab.

04.10.2019
Nach tollem abwechslungsreichen Frühstücksbuffett und Gespräche über das schlafverhalten einiger Teilnehmer traf sich die Radl Gruppe um 09:15 zur Abfahrt. Heute zuerst Abfahrt bis Matt 847m, dann entlang nach Elm 625. Von hier trotz Hochnebel noch eine gute Sicht zur Bergkette mit dem Martinsloch, Gebirge gehört zum Weltkulturerbe. In Obermoos am Restaurant Bergsteiger rechts ab auf Fahrweg hoch vorbei am Waldhüsli und bis zum Berghotel Bischofalp auf 1650m. Sicht verschlechtert sich, Nieselregen setzt ein. Deshalb entscheidet sich die Gruppe zur Abfahrt zurück zur Talstation der Bergbahn, weiter durch den sehenswerten Ortskern von Elm und auf einem schönen Radweg entlang dem Flüsschen Sernf zurück nach Matt. Von dort entscheiden sich die E-Biker und einige „Stromlos“ Radler noch die relativ steilen 430 hm zur Unterkunft hoch zu radeln. Insgesamt 30 km, 1250 hm, 4,5 Std.
Jetzt beginnt wieder der gemütliche Teil mit „Kaffeetime“. Abends gemeinsames Kochen. Auf dem Büfett leckerer Leberkäse, Nudeln, Gorgonzola Soße, Gemüse, Kartoffeln, Gewürzmarinaden und zum Nachtisch Vanille- und Schokopudding. Das ganze sicherlich vergleichbar mit einem 3 Sterne Essen! Am Abend wurde u.a. auch noch mit Sissi an der Gitarre gesungen. Anfangs noch schöne traditionelle Wanderlieder wie die „Bergvagabunden“. Dann wollten es Einige modernisieren. Über das Smartphone und Bluetooth wurden Text und Melodie gegoogelt. Lieder wie „Zehn kleine Jägermeister“ von den Toten Hosen wurde aus voller Kehle gesungen und unsere Sissi hat es gekonnt mit den richtigen Akkorden begleitet. So hatte unser jüngster Teilnehmer mit 24 Jahren und die bis zu 70 + Jährigen ihren Spaß!
So ein 4 Tägiger Aufenthalt in einer Selbstversorgerhütte mit 26 Teilnehmer bringt im Vorfeld ein großes Maß an Organisation und Logistik mit sich. Es war alles wunderbar! Deshalb ein ganz großes Lob an unsere Vorstandschaft und Tourenleiter !

Tourenbericht: Claudia Waizenegger