Lawinenverschüttetensuche

Irene SchauerSchneeschuhtouren, Skitouren

Notfall Lawine

DAV Isny schult über 100 Teilnehmer in der Lawinenverschüttetensuche

Die Mitglieder des DAV Isny sind sich der Lawinengefahren im Gebirge bewusst. Um ihr Wissen in der Lawinenverschüttetensuche, kurz LVS genannt, wieder auf den neuesten Stand zu bringen, sind über 100 Teilnehmer vom DAV Isny in der Theorie und Praxis über die Lawinenverschüttetensuche erneut eingewiesen worden.

In einem Theorieabend erfuhren die Teilnehmer vom staatl. geprüften Bergführer Armin Schaupp alles Wichtige über die Entstehung von Lawinen, die Gefahrenlagen bei Hangneigung, Umgang mit der Snowcard, LVS-Gerät und Schneedeckenaufbau. Besonders eindrücklich wurde von ihm dargestellt, welche Maßnahmen nach einem Lawinenabgang überlebensnotwendig sind.

Der praktische Teil wurde unter Leitung von Harald Glasl, Helmut Natterer und Otto Besch von den Fachübungsleitern Ski- und Schneeschuhtouren in Kleingruppen durchgeführt. Es wurden der Einsatz von LVS-Gerät, Schaufel und Sonde angewandt und jeder Teilnehmer musste eine Prüfung in der Einfachverschüttetensuche ablegen.

Bei der Notfallausrüstung ist die richtige Anwendung äußerst wichtig. Variantenfahrer und Tourengeher sollten in der Lage sein in einer Stresssituation bei einem Lawinennotfall effektiv zu retten. Es genügt nicht nur die beste Ausrüstung zu kaufen, sondern der richtige und versierte Umgang mit den Gerätschaften ist entscheidend. Die vermeintliche Sicherheit eines Lawinenairbags ist sehr kritisch zu beurteilen und verführt den Wintersportler leicht dazu, ein erhöhtes Risiko einzugehen.

Den aktuellen Lawinenlagebericht für den gesamten Alpenraum gibt es unter: www.alpenverein.de/DAV-Services/Lawinen-Lage/

Irene Schauer