28.07.2018 Arlberger – Klettersteig

Armin LudwigKlettern

Am Samstag, den 28.07.2018 machten sich 8 DAV-ler auf den Weg nach St. Anton. Dort fuhren wird mit der ersten Bahn hoch zum Valluga-Grat. Nach einem kurzen Abstieg über ein Altschneefeld erreichten wir das Mattun-Joch. Dort legten wir das Klettersteig-Set und Helm an und starteten die “Turnerei” hoch über St. Anton.

Nach dem Abstieg vom 1. Turm wurde jedem klar, dass der Arlberger-Klettersteig mit Schwierigkeitsgrad D -schwer- zurecht so bewertet ist. Über die Knoppenjochspitze und die Lisunspitze ging es weiter. Die Gruppe war gut unterwegs und guter Dinge, als plötzlich schwarze Wolken auftauchten. Innerhalb von 15 Minuten verschlechterte sich das Wetter rapide. Ein Blick auf den Regenradar ließ nur eine Option zu – Rückzug!

Über die letzte Anhöhe ging es zurück zum Notabstieg. Es war nochmals alle Aufmerksamkeit gefordert, da dieser schwierig und durch den einsetzenden Regen nicht leichter wurde. Als wir das Ende des Notabstieges erreicht hatten, begann es richtig zu regen. Die zuvor getroffene Entscheidung abzubrechen, war die Richtige. Im Eiltempo ging es zur Kapall-Hütte, wo wir uns stärkten, aufwärmten und “trockenlegten”.

Nach einer guten Stunde war der Spuk vorüber. Die Sonne schien wieder und die Weißschrofenspitze lachte uns an – heute nicht mehr! Die Kapall-Bahn brachte und zurück nach St. Anton.

Armin Ludwig (TL)