Balkenputzen in der Rotmoosturnhalle – 21.05.2011

UmzugshelferJugendgruppe

Im olympischen Turnus findet in der Rotmoossporthalle ein Sport der ganz besonderen Art statt – Mitglieder verschiedenster Isnyer Sportvereine und –abteilungen treffen sich – unterstützt von den Kletteren der DAV Sektion Isny – zum gemeinsamen „Balkenputzen“.  So traten auch dieses Jahr wieder 16 Freiwillige vom TSV, WSV und DAV mit 11 Staubsaugern und einigen Besen bewaffnet an, um dem Staub von 4 Jahren entgegenzutreten.

Während die Sportvereine von drei fahrbaren 5m-Gerüsten das Gebälk über der Sportfläche vom Staub befreiten, kümmerten sich die Kletterer um den Bereich über den Tribünen. Ausgerüstet mit mehreren Leitern wurde eine Seilversicherung gelegt und in Klettersteigmanier mit Staubsauger im Gepäck dem Staub zu Leibe gerückt. Knapp 3 Stunden später – unterbrochen von einer Vesperpause – war es vollbracht und der Großteil der Balken gereinigt so wie reichliche Beute eingefahren: 14 Volley-/Fuß- und Basketbälle, 3 Jonglierbälle und sicherlich über 30 Federbälle. Zwei weibliche Jugendliche nahmen sich dann noch der letzten Hallenecke an und genossen es sichtbar vom Gerüst aus die vier Jungs zu kommandieren, welche dieses von Balken zu Balken schoben.

Und wer sich jetzt fragt, wieso „Balkenputzen“ eine Sportart ist, darf gerne beim nächsten Mal vorbeischauen – wer richtig putzt, der kommt auch gehörig ins Schwitzen!