Skitour zur Täuberspitze – 13.03.2011

Günther ScholzeSkitouren

Morgens 6.00 Uhr und bei 4 Grad plus ging’s dann trotzdem los ins Namlostal. Vom Parkplatz weg mit Skiern steil einen Feldweg hoch, dann durch einen Jungwald langsam rauf Richtung Schafkarboden auf 1900m. Die letzten Höhenmeter waren dann doch steil und vom Wind verblasen, so dass der Aufstieg Mühe machte. Vom Schafkarboden sah man dann die recht steile Westflanke zum Schafjoch.

Der Schnee wurde jetzt weniger, sehr hart und eisig, langsam Spitzkehre an Spitzkehre schraubten wir uns, die 300 Hm zu Skidepot. Von dort ging es am steilen Grad entlang zum Gipfel der Täuberspitze. Rundherum war ein Wolkenmeer und über uns ein Loch aus der die Sonne direkt über uns schien.

Die Abfahrt vom Skidepot war noch kein Genus, weil der Wind den Schnee nicht weich werden lies. Der eigentliche Pulversteilhang vom Schafkarboden runter war dann auch vom Wind hart geblasen. Nur der Slalom durch den Jungwald im weichen Frühlingsschnee erwies sich als riesen Spaß, der an so manche Latsche abrupt stoppte. Beim abschließenden Einkehrschwung war dann nicht nur ein Genuss für den Daumen sondern auch für das Auge.