Skitour zum Einegundkopf – 27.03.2011

Günther ScholzeSkitouren

Skitour zum Eineguntkopf (auch Rohnehöhe genannt) 1639 m hoch am 26.03.11

Es wäre bestimmt nicht falsch gewesen, an diesem Samstag und in diesem Gebiet, sich mit Bergschuhen auf eine Wanderung zu begeben. Den Verhältnissen trotzend machten sich am Morgen von der Talstation der Hochgratbahn Willi Dorner und fünf Teilnehmer (3 Männer, 2 Frauen) unbeirrt auf den Weg zum Eineguntkopf. In der ersten halben Stunde wechselten wir ab mit Ski tragen, Ski anschnallen bis dann ein längeres Schneefeld zum Begehen erschien. Beim Durchqueren des Waldstückes mussten wir immer wieder ein Stück die Ski tragen. Bis zum Gipfel ging es dann ungestreift auf Schnee nach oben. Die gemütliche Pause auf dem Wanderweg, im Gras neben den bereits aufgeblühten Krokussen sitzend, haben wir uns dann gegönnt.

Die Abfahrt, erst mal auf der Piste des Falkenliftes und später durch weichen Schnee, war dann gut zu bewältigen. Doch das dicke Ende kam mit einem längeren Fußmarsch bis zur Oberstieghütte und noch etwas weiter – was einige fast zur Verzweiflung trieb – danach konnten wir wieder einige Schwünge im Schnee machen, bevor wir das letzte lange Stück, die Ski am Buckel, zu Fuß den Parkplatz erreichten.