Skitour auf den Ponten – 20.03.2010

Anton.NattererSkitouren

Teilnehmer: 11 Personen
Ausgangspunkt: Schattenwald
Höhenmeter: 970m
Gesamtzeit: 3,5 Std,
Tourenführer: Anton Natterer

Wetterbedingt machten wir anstelle der Winterstaude eine Ausweichtour auf den Ponten im Thannheimer Tal.

Abfahrt um 7:30h in Isny Richtung Oberjoch nach Schattwald. Ab dem Wannenjochparkplatz folgten wir der Aufstiegsspur zunächst über die kleine Brücke durch den Wald Richtung Stuibensennalpe. Weiter durch einen Latschengürtel hoch ins Güntle zwischen dem Ponten und Bschießer.

Über Nordhänge stiegen wir  über eine Steilstufe hoch ins Pontenjoch, um unser Skidepo zu  machen. Zu Fuß ging es nun über den Grat zum 2045 m hohen Gipfel. Eine herrliche Sicht in die umliegende Bergwelt.

Die Abfahrt im teils aufgeweichtem, nassen Schnee war doch für manchen eine fahrerische Herausforderung und barg so manche Überraschung.

Beim Abschluss in unserer Stammkneipe in Schattwald waren wir uns doch einig, dass es eine gelungene Tour war und die Abfahrt weitaus besser, als anfänglich erwartet.

Anton Natterer