MTB-Tour Graubünden – 05./06.09.2009

Teilnehmer: 9 Personen
Ausgangspunkt: Bad Ragaz
Höhenmeter: 1. Tag ca. 1400 hm
2. Tag ca. 1100 hm
Gesamtzeit: 1. Tag 7 Std.
2. Tag 8 Std.

Wir hatten doch einen guten Draht zum Wettergott, denn pünktlich zur Abfahrt hat sich das Wetter gebessert.

Mit 9 Personen ging es dann am Samstag um 10:00 Uhr ab Bad Ragaz , über Pfäfers durchs landschaftlich wunderschöne Taminatal nach Vättis, 940m. Weiter führt unsere Tour durch ein wild romantisches Tal hoch zum Gigerwald und weiter am Stausee entlang zur Walsersiedlung Sankt Martin 1340 m, im Galfeisental.

Nach einer kurzen Rast bei Apfelkuchen und Kaffee, führte die letzte Etappe über einen Güterweg durch ein enges Tal zu unserem Ziel, die bewirtschafteten Alpe Sardona, 1745 m. Teilweise ausgepauert, genießen wir bei einer ausgiebigen Rast das herrliche Panorama der 3000er.

Der Rückweg mit einem kleinen Abstecher zu Fuß, zur ältesten und dicksten Fichte oberhalb von St. Martin, war für uns Biker nochmals ein Genuss. Gegen 17:00 Uhr haben wir im Restaurant Gigerwald unser Quartier bezogen und den Tag mit einem deftigen Abendessen und ein paar Getränke ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen hat uns verspätet ein etwas verschlafener Wirt ein prächtiges Frühstück serviert, welches uns aber nicht aus dem Zeitplan bringen konnte. Super Wetter, wolkenloser, sonniger Himmel, allerdings recht kühl, fuhren wir zuerst wieder hinunter nach Vättis.
Von hier aus führte uns der Weg durchs wunderbare Calfeisental vorbei am Calanda Massiv hoch zum Kunkelpass. Schon bald musste einer aus unserer Gruppe feststellen, dass ein Körperteil, welches in direkter Verbindung mit dem Sattel ist, sehr schmerzen kann.

Alle Versuche zur Linderung der Schmerzen scheiterten, so blieb für ihn nur die Möglichkeit, ein Teil der Strecke zu Fuß zu meistern.

Das Highlight: Vom Kunkelpass aus ging´s nun über einen Güterweg, anfangs relativ flach, später über sehr steiles Gelände hoch zur Großalpe, 1833 m unterhalb der Ringelspitze.

Auf dem gleichen Weg zurück, durch dunkle Naturtunnels, über landschaftlich einmaliges Gelände hinunter nach Tamina. Am Rhein entlang über Radwege fuhren wir über Chur, Haldenstein nach Bad Ragaz zurück zu unseren Autos.

Eine super Truppe bei herrlichem Wetter, was wünscht man sich mehr.