Kletterhalle Dornbirn – 19.04.2008

UmzugshelferJugendgruppe

Alles schien so perfekt geplant: Öffnungszeiten, Eintrittspreise und Ermäßigungen waren gecheckt, das Formular für den Gruppenhaftungsauschluß im Vorfeld ausgefüllt und die Route mit Google-Maps vorbereitet. Erwartungsvoll machte sich die Jugend des DAV in zwei Autos auf den Weg zu über 2.000m² Kletterfläche und 400m² Boulderbereich. Nach einer kurzen Besichtigung des Dornbirner Metro-Einkaufszentrumsparkplatzes (200m nach dem Kreisverkehr links abbiegen ist nicht eben nicht gleich direkt nach dem Kreisverkehr abbiegen), trafen wir auf einen sehr gut gefüllten zweiten Parkplatz, der diesmal auch endlich zur Kletterhalle gehörte.

Verwundert über einen solchen Ansturm begeisterter Kletterer kam den erste Schock: Vorarlberger Junioren-Cup – Halle proppe voll und ein Großteil der Wände für den regulären Kletterbetrieb gesperrt. Was nun? Wohin, wieso und überhaupt?! – Nun denn, es gelang uns einen Sonderpreis für den Eintritt auszuhandeln, um wenigstens im wesentlich kleineren Teil, welcher keine Überhänge und nur 12m, statt 17m Höhe bot, klettern zu können. Die angekündigte 20 Mann/Frau starke Gruppe, die vorreserviert hatte blieb zum Glück aus.

Auf diese Weise konnten wir noch das beste aus dieser Fahrt machen und wärmten uns zunächst im kleinen Kletterbereich bis Mittag auf, um später den neuen Außenbereich in Beschlag zu nehmen. Bis dahin hatte sich dann auch das anfänglich regnerisch, windige Wetter gebessert und bei strahlendem Sonnenschein mit etwas Wind, konnten wir in luftige Höhen erklimmen.

Nach gut vier Stunden klettern waren dann die meisten auch am Ende ihrer Kräfte und so schauten wir nach den inzwischen abgeschlossenen Vorrunden nun den ersten Finalisten bei ihren Moves zu, um uns anschließend auf den Weg in Richtung Heimat zu machen.

Florian T. Huber