Skitour Hochkünzelspitze


Achtung:

Aktuelle Hinweise wie Absage oder Terminverschiebung werden hier veröffentlicht. Also 1-2 Tage vor Veranstaltungsbeginn noch einmal überprüfen!


Der DAV Isny bietet für seine Mitglieder am Samstag, den 04.03.2023, eine Skitour auf die Hochkünzelspitze (2.397 m) an.
Ausgangspunkt ist Landsteg an der L200 nach der 2. Lawinengalerie (kleiner PP)  im Bregenzerwald.

Die Tour startet, an einem rechts abzweigenden Forstweg, kurz nach dem PP. Über eine kurze Fellabfahrt gelangt man auf den Weg zu Biberacher Hütte und folgt ihm rechts hinein ins Schandelstobel. Weiter geht es rechts des Baches, bis der Weg etwas steiler aufsteigt. Sobald das Schandelstobel durchstiegen ist, öffnet sich der Ausblick nach rechts auf die Hochkünzelspitze. Vor der Biberacherhütte biegen wir rechts ab. Am Giglturm geht es links vorbei, bis sich der Gipfelhang zeigt. Dort erwarten uns einige Spitzkehren da es bis ca. 35° aufsteilt. Den Gipfel selbst erreichen wir, nachdem wir ein Skidepot angelegt haben,  zu Fuß. Über den Grat geht es zum Vorgipfel der Hochkünzelspitze, dann folgen ein paar Meter Abstieg zu einer Scharte mit Seilsicherung. Von dort die letzten Meter zum Gipfel.
Abfahrt wie Aufstieg.
Die Gesamtzeit beträgt ca. 6 Stunden bei Schwierigkeitsgrad ST2-3.  Höhenunterschied ca. 1300m. Vollständige Lawinenausrüstung ist obligatorisch. Harscheisen nicht vergessen !

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des DAV-Isny. Die Fahrtkosten werden nach der Fahrtkostenregelung des DAV-Isny auf die Teilnehmer umgelegt.

Anmeldung bis Freitag den 03.03.2023 17:00 Uhr bei Tourenleiter Joachim Netzer

 

 

 

Datum

04 Mrz 2023
Expired!

Uhrzeit

All Day
Kategorie
Joachim Netzer

Veranstalter

Joachim Netzer
Phone
0172-8303316
QR Code