26.05.2019 Frühjahrstour Hirschberg – Pfänder

Günther ScholzeHoch-Bergtour Wandern & Trekking

Vom Gasthaus Stollen oberhalb Langen/Vorarlberg geht es mit 8 Teilnehmern los. Zuerst bei dichter Bewölkung zum Hirschberg, den wir nach einer Stunde erreichen. Kurze Rast, wenig Sicht.

Deshalb gingen wir auch bald weiter, vorbei an der Hirschbergalpe durch das Hirschbergtobel hinauf zum Pfänder. Vor Nebel war nicht einmal der Funkturm, geschweige denn der Bodensee zu sehen, aber trotzdem tummelten sich viele Urlauber auf dem normalerweise aussichtsreichen Gipfel. Wir wollten in der Pfänderdohle einkehreren, diese hatte leider geschlossen.

Wir liefen weiter Richtung Fluh hinunter. Ein Schild mit der Aufschrift ” Der Weg ist bis auf Widerruf begehbar” brachte uns vom Weg ab, da wir eine Abkürzung erhofften. Erst als wir Bregenz und den Bodensee ganz nah unter uns erblickten, war uns klar wir sind falsch. Der nächste schmale Waldpfad, diesmal ohne Beschilderung, brachte uns wieder auf den richtigen Weg. In Fluh machten wir an einem Feuerwehrfest kurz Rast und tranken eine kalte Erfrischung, von hier aus war es dann nicht mehr weit bis zum Ausgangsort.

5,25 Std., 788 Hm

Tourenleiter Günther Scholze