24.-27.8.23 Rosengarten Klettersteige

Uli EndrasHoch-Bergtour Wandern & Trekking

Bei bestem Wetter startete eine Gruppe von Klettersteigbegeisterten Richtung Südtirol in die Dolomiten, zum Rosengarten. Schon kurz nach dem Start nach der Bergfahrt mit der Laurinbahn stürzte ein Teilnehmer auf dem Wanderweg ab und musste schwer verletzt vom Helikopter ins Krankenhaus geflogen werden. Nach diesem Schock und einer längeren Pause gings hinein in den ersten schönen Klettersteig auf den Santnerpass. Der Abstieg erfolgte dann zur Vajolethütte und der weitere Weg zur Grasleitenpasshütte für die Übernachtung. Am Morgen war dann ein leichter Klettersteig auf den Kesselkogel dran, dem höchten Gipfel der Rosengartengruppe mit 3004 m. Ein herrlicher Rundumblick auf viele Dolomitengipfel war die Belohnung, bevor es im leichten Klettersteig ins Antermoiatal hinab ging. Der Einstieg zum nächsten Klettersteig, dem Laurenzisteig, war durch eine Mure verschüttet und kaum zu finden. Endlich an der Wand, kam gleich die schwierigste Stelle C/D und danach war es ein schöner, aber luftiger Steig mit einigen Kletterpassagen über den ganzen Molignonkamm mit Abstieg zur Tierseralplhütte, besser gesagt fast Berghotel. Am dritten Tag gings gleich hinter der Hütte hoch über den leichten Roßzahnklettersteig und dann über den Maximiliansteig auf den Roterdgipfel. Nach kurzer Pause stiegen wir ab wieder zur Tierseralplhütte und wanderten weiter über den Grasleitenpass zur Vajolethütte, unserem nächsten Quartier. Für den letzten Tag war kein Klettersteigwetter angesagt, so nahmen wir den Wanderweg von der Hütte zur Bergstation der Bahn mit Talfahrt und wir kamen gerade noch trocken zu den Autos.

Tourenleiter: Hans Dinser

Gehzeiten: 3 – 7,5 Std.