23.07.2023 Bike Tour Alpspitz zum Weißensee

Anton.NattererMountainbike Touren

Dieses Mal hatten wir den Stau bereits vor der Tour (auf der Rottachbrücke A7 hatte sich ein alkoholisierter Autofahrer mit seinem Gefährt überschlagen), und wir standen über eine Stunde, bis es dann langsam weiterging.

Vom Parkplatz beim Kreisel nahe Haslach am Grüntensee ging es dann um 10.22 Uhr los (Abfahrt in Isny war um 8.00 Uhr), 6 Bio-Radler (nicht die zum Trinken) und 6 E-Bike-Radler. Erst ein Stück abwärts, über die Staumauer des Grüntensee und dann ging es aufwärts, zum Teil mit 13 – 14 % Steigung. Ein Stück Schiebestrecke hatten wir auch noch zu bewältigen, bevor wir nach gut 10 km die Stubental Alpe erreichten, wo wir kurz eingekehrt sind. Von hier ging es bergab zur Vils mit einem sehr steilen kurvigen Abschnitt. Nach 4 weiteren km entlang der Vils erreichten wir Pfronten und hatten bei Pfronten Steinbach wieder eine längere Bergetappe vor uns. Hier konnten wir einen Blick auf die Burgruine Falkenstein werfen. Schon bald erreichten wir den idylisch gelegenen Weißensee. Auf ein Bad im selbigen mussten wir leider verzichten (Zeitverlust durch Stau und Hunger). Über Hubmannsegg, Urbenthal, Oberreuten, Eisenberg ging es dann an einem Abzweig kurz vor Zell noch einmal steil bergauf zum Einkehrschwung in die Schloßbergalm. Hier wurden wir bestens bewirtet und konnten danach die letzten 15 km zurück zum Parkplatz gut bewältigen. Über Schweinegg, Oberdolden, Hertingen, Nesselwang ging es im steten bergauf und bergab zurück. Wiederum eine schöne MTB-Runde mit großartigem Bergpanorama der Tannheimer und Ammergauer Alpen.

Fahrstrecke: 50 km, 920 hm, Fahrzeit 3:00 h, unterwegs 6:30 h

Tourenbericht: Inge Weinmann

Tourenleiter: Anton Natterer,

Mitradler: Armin, Brigitte, Christine, Michaela, Xaver, (Bioradler)  Claudia, Inge, Hans, Lothar, Uli und Werner (Pedelec).