Skitour Gerenfalben

Anton.NattererSkitouren

Am Sonntag den 07.01.2023 starteten wir bei frühlingshaftem Wetter zu einer Skitour auf den Gerenfalben. (1938m)                       

Vom Parkplatz, am Ende des Laternsertals ging es zunächst in sanfter Steigung in weiten Kehren durch den Waldgürtel Richtung Furkajoch. Am Ende des Waldes folgten wir nun der Aufstiegsspur links in Richtung Norden zur nahen Neugerachalpe (1614 m). Von hier war unser weitere Aufstieg gut zu überblicken. An der Alm vorbei und in einer langen Querung nach Nordwesten führte uns der Aufstieg zum Gipfelhang. In einer angenehmen Steigung ging es nun unserem Ziel entgegen. Diesen Gipfel hatten an diesem Tag wohl mehrere Tourengeher ausgesucht, so dass wir uns auf einem Nebengipfel ein ruhiges Plätzchen für eine Pause aussuchten. Bei wolkenlosem Himmel und frühlingshaften Wetter machten wir eine ausgiebige Gipfelrast und genossen das fabelhafte Panorama, bevor wir dann auf etwas aufgeweichtem, aber gut fahrbaren Schnee die Abfahrt genossen.

Teilnehmer: 9

Höhenmeter: 790

Gesamtzeit: 5:30 Std.

Tourenleiter: Anton Natterer