21.-23.10.2022 Goldener Herbst Engadin

Uli EndrasHoch-Bergtour Wandern & Trekking

Drei Tage waren 14 Wanderbegeisterte der Sektion Isny des DAV im Engadin und Bergell zu herbstlichen Wanderungen unterwegs. Die Gruppe unter Leitung von Uli Endras machte am ersten Tag wetterbedingt nur eine kleine Wanderung von Promontogno nach Soglio, dabei begegneten uns viele Feuersalamander.

Am nächsten Tag gings zuerst mit dem Linienbus nach Casaccia, von dort auf den Panoramaweg Richtung Soglio. Lange war das Rauschen der hochwasserführenden Mera der Begleiter, dann zeigte sich der bunte Laubwald mit allen Farben. Je näher die Gruppe nach Soglio kam, desto mehr kamen die ganz frisch verschneiten Berggipfel der Bondasca zum Vorschein. Die Gipfel der Scoiragruppe, der Pizzo Cengalo und der Pizzo Badile waren Fotomotive, an denen man sich kaum sattsehen konnte. Von dem Bergdorf Soglio mit seinen engen Gassen und gneisgedeckten Dächern waren alle begeistert. Nach einer Stärkung gings vorbei an alten Maronibäumen hinab nach Promontogno.

Am letzten Tag war der Start der Wanderung bei Brail im Unterengadin, wobei neben dem Parkplatz eine großes Rudel Gemsen graste. Der Wanderweg führte über Hochweiden hinauf zum Höhenweg Richtung Zernez. Dabei konnten wir die Ausblicke durch die lichten goldenen Lärchenwälder geniessen. Zum Abschluss probierten viele in Zernez noch die Engadiner Nußtorte.

Uli Endras