MTB Tour Brüggelekopf

Anton.NattererMountainbike Touren

Wir starteten am Sonntag den 31.07.2022 mit 9 Bikerinnen und Biker an einem Parkplatz in Bozenau an der Bregenzer Ach.

Auf dem Schotterweg an der Bregenzer Ach entlang fuhren wir zunächst relativ flach bis nach Müselbach. Auf der alten Brücke ging es dann über den Fluß, im weiteren Verlauf auf einem teilweise sehr steilen Forstweg zur Berchtoldshöhe und weiter in Richtung Brüggele Alpe. Auf diesem Streckenabschnitt mussten wir unsere Bikes ein kurzes Stück schieben. An der Alpe deponierten wir unsere Räder und gingen die letzten Meter (ca. 5 min.) zu Fuß zu unserem Gipfel. Bei einer Pause genossen wir den herrliche Ausblick. Zurück auf der Brüggele Alpe gab es dann die verdiente Vesperpause, bevor wir nun gestärkt zurück zur Berchtoldshöhe und weiter der Wegführung folgend in Richtung Bödele fuhren. Ein kurzer aber knackiger Wurzeltrail und im weiteren Verlauf auf einem Forstweg ging es zurück nach Maltach. Das letzte Stück fuhren wir auf dem geteertem Weg über den Lorenapass zurück nach Alberschwende. Der letzte Streckenteil führte uns über Nebenwege bis nach Burgen und im weiter über einen steilen Forstweg hinunter zur Bregenzer Ach und über die Hängebrücke zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Gesamtzeit ca 5 Std., Höhendifferenz ca 870 hm,

Tourenleiter Anton Natterer