04.09.2021 Tauern-Zunderkopf-Überschreitung

Walter FrickHoch-Bergtour Wandern & Trekking

Noch recht kühl, bei Nebel, ging es um 8 Uhr am Plansee los. Nach ca. 45 Minuten erreichten wir den Einstieg zu unserem steilen Pfad. Ab hier wurde es uns bald warm und die Sonne machte sich breit. Kurz vor einer Jagdhütte wurde es ausgesetzt, aber die Sache war durch ein Seilgeländer entschärft.

Nach einer Pause mit herrlichem Blick auf den See machten wir uns auf den Weg Richtung Schrofennase. Teils weglos mussten wir uns einen sehr steilen Wiesen- und Schotterhang hochwursteln, wo jede Alpenrose oder Latschenzweig hilfreich war. Weiter zum Tauern war dann wieder angenehmes Gehen angesagt.

Die Gratwanderung zum Zunderkopf war zum Teil recht ausgesetzt, aber stellte sonst keine Probleme mehr dar.

Nach einer weiteren Pause am Gipfel ging es anfangs sehr steil abwärts, aber die Latschen erwiesen sich wieder einmal als gute Griffe. So erreichten wir nach ca. 7 Stunden unseren Parkplatz.