MTB-Tour rund um die Winterstaude

Harald GlaslMountainbike Touren

Bei bestem Bikewetter sind am Samstag 7 BikerInnen  in Andelsbuch gestartet. Auf geteerten Alpesträßchen ging es zum Teil schon recht knackig hinauf Richtung Schetteregg. Eine Abkürzung entpuppte sich als ordentlich steile Hohlgasse, die uns für gut eine Viertel Stunde zum Schieben zwang. Von Schetteregg dann im flotten Tempo leicht fallend unter Burst- und Nägelekopf hinab, immer den Ifen vor Augen zu den Aualpen, wo sich die Gruppe trennte. 3 fuhren weiter über die Ifer-Krähenbergalpe hinauf Richtung Schneckenloch und über die Iferwiesalpe hinab nach Schönenbach-Vorsäß. Die anderen 4 nahmen die knapp 600Hm hinauf zum Schreiberesattel unter die Räder, wo doch einige zähe Rampen zu bewältigen waren. Vom Sattel ging’s rasant hinab zur Stongenalpe, wo uns ein technischer Defekt eine 3/4 Stunde kostete. Trotzdem fuhren wir weiter noch über die Niedere Alpe hinauf bis unter die Bergstation der Bezauer Bahn. Von hier machten wir uns an die Abfahrt, da die andere Gruppe derweil über die Alpstraße hinaus Richtung Bizau  und übers Rimsbachtal hinüber nach Bezau gefahren war, und wegen unserer Panne schon auf uns warten musste. Nach einer kurzen Einkehr in der “Gams” mussten wir noch die steilen 150Hm zur Bezegg bewältigen, um dann bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen zurück nach Andelbuch zu rollen.