MTB-Tour Pfarralpe Salmaser – 28.08.2005

Anton.NattererMountainbike Touren

Tourenleitung: Anton Natterer

Bei wolkenverhangenem Himmel starteten wir mit sechs Bikern von Missen aus zur Pfarralpe hoch. Nach einer kurzer Schiebepassage über eine Almwiese ging´s in rasant Fahrt zum Alpsee hinunter. Auf dem Fahrradweg entlang des Alpsees führte unser Weg bis zur Ortschaft Salmas.

Der warmen Kleidung entledigt ging dann die schweißtreibende Auffahrt hoch zum Gipfel des Salmasers,wobei die letzten Höhenmeter zu Fuß bewältigen werden mußten. Unterm Gipfelkreutz bei Kälte gab es nur eine kurze Rast.Eine deftige Brotzeit,ein paar Gipfelaufnahmen und schon zog es alle weiter.

Die Abfahrt führte uns durch teilweise steiles,wurzeldurchzogenes und nasses Gelände auf die Teerstraße in Richtung Trabbers. Es folgte nochmals ein weiterer Anstieg hoch bis Wiederhofen was dann mit einer genussvollen Abfahr zum Ausgangsort nach Missen belohnt wurde.

Nach ca. 5 Std. Fahrzeit und etwa 1090 HM genossen wir in einem Gasthof bei Kaffee und Kuchen einen schönen Sommernachmittag auf der Terasse.

Anton Natterer