Wenn aus Wasser Steine werden

Der DAV führt am Freitag, den 07.06.19, eine etwa dreistündige Wanderung zum Quelltuff an der Subersach bei Lingenau durch.

 

Der Quelltuff bei Lingenau zählt zu den einzigartigsten Kalksinterbildungen nördlich der Alpen und ist somit eine der herausragenden geologischen Erscheinungen in Vorarlberg. Das Wasser fließt über Felsen bis ins Bachbett der Subersach und bildet dabei faszinierende Baldachine und Sintervorhänge.

Ausgangspunkt ist ein Parkplatz nahe der St. Anna Kapelle bei Lingenau.
Richtung Süden steigen wir auf einem geologischen Pfad ins Tal der Subersach hinab. Vorbei an beeindruckenden Kalksinterformationen. Hier kann man Pflanzen beim Versteinern zusehen. Der Weg führt über den Drahtsteg hinauf auf die andere Seite des Tals nach Großdorf, wo wir die Hauptstraße überqueren und uns nach Norden Richtung Gschwendtobel orientieren. Folglich geht es noch ein Mal hinab zur Subersach, diesmal nördlich der großen Straßenbrücke. Dort überqueren wir eine gedeckte Holzbrücke, die von Alois Negrelli erbaut wurde. Ein Mal noch hinauf zur Hauptstraße, dann geht es wieder zum Parkplatz zurück.

Weglänge: ca. 7,6 km
Gehzeit: ca. 3 Std
Höhenmeter: ca.          265 m

Einkehr in Lingenau
Einkaufsmöglichkeit in der Käserei in Lingenau
Besichtigung der St. Anna Kapelle , wenn möglich

Anmeldungen bitte bis Mittwoch 05.06.19, 18.00 Uhr bei Wanderleiterin  K. Glasl
Telefon: 07562/3382

Es gelten die AGBs des DAV Isny

Datum

07 Jun 2019
Expired!

Uhrzeit

All Day

Preis

Fahrkosten werden unter den TN aufgeteilt
Karin Glasl

Veranstalter

Karin Glasl
Phone
07562-3382
E-Mail
karin.glasl@dav-isny.de
QR Code