Skitour Rosswis

Hallo Skitourenfreunde !

Der DAV Sektion Isny bietet für seine Mitglieder am Sonntag 23.04.2022 eine Skitour auf die Rosswis 2335 m an.

Ausgangspunkt ist das Berghaus Malbun 1371 m bei Buchs. Rechterhand des Skilifts steigen wir auf, bis wir an den Sommerwanderweg gelangen. Nun folgt ein etwas steileres Stück durch den Wald. Nach der Alp Obersäss quert wir den steilen (ca. 35°) Südosthang des Hanenspils. Danach geht es unproblematisch über die Ebene und wir halten auf den Margelchopf zu und gelangen auf den Isisitzgrat 2016 m. Hier muss man ca. 100 Höhenmeter in die Mulde von Isisitz abfahren. Danach geht es über den Rücken der Alt Alp in südwestlicher Richtung zum Isisizer Rosswis. Der Gipfelhang ist nochmals stellenweise > 30°.

Die Gesamtzeit beträgt ca. 5 Stunden, Schwierigkeitsgrad ST2, Höhenmeter ca. 1180 hm

Voraussetzung für die Tour ist der gültige Nachweis für eine Lawinenausbildung.

Zur Ausrüstung gehört das LVS Gerät, L- Schaufel, L- Sonde und Harscheisen.

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des DAV-Isny

(Die zum Zeitpunkt der Tour gelteten Coronabestimmungen für die Schweiz werden zeitnah bekanntgegeben.)

Die Fahrtkosten werden nach der Fahrtkostenregelung des DAV-Isny auf die Teilnehmer umgelegt.

Tourenleiter Anton Natterer

17 Apr 2022