Skitour Ringelspitze 3248m

Liebe Mitglieder,

der DAV Isny bietet vom 12. – 13. März eine Skitour auf die Ringelspitze an.

Der höchste Gipfel des Kantons St. Gallen bietet eine anspruchsvolle Tour und als Belohnung eine atemberaubende Rundumsicht.

Von Vättis aus geht es in ca. 4 Std.  auf die gemütliche Ringelspitzhütte, auf der wir übernachten.

Von der Hütte zunächst ohne Schwierigkeiten bis zum Skidepot unter einem Schneecouloir. Normalerweise mit Steigeisen geht es dann weiter durch das Couloir auf ein Plateau und unter den Gipfelaufbau. Die letzten Meter sind dann nur noch mit leichter Kletterei zu überwinden.

Eine nur wenig begangene Skihochtour, die Kenntnisse im Umgang mit Pickel und Steigeisen erfordert.

Insgesamt ca. 2200 Hm ( an zwei Tagen). Ca. 4 – 5 Std Aufstieg am 2. Tag.

Ausrüstung: Neben der üblichen Lawinenausrüstung noch Steigeisen, evtl. Pickel, Anseilgurt, Ski- oder Kletterhelm.

Nach aktueller Information wurde das Drahtseil am Gipfel erneuert, so dass auch ein Klettersteigset nützlich sein kann.

Die Hütte macht an diesem Wochenende für uns auf. Es kommen daher Kosten von ca. 60 SFr. für die Übernachtung mit Halbpension dazu.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Es gelten die AGBs des DAV Isny und die Auflagen der aktuellen Corona-Verordnung.

Die Fahrtkosten werden nach der Fahrtkostenregelung des DAV-Isny auf die Teilnehmer umgelegt.

Datum

12 - 13 Mrz 2022
Expired!

Uhrzeit

All Day
Kategorie
Florian Pfeiffer

Veranstalter

Florian Pfeiffer
Phone
01578-8802601

Andere Veranstalter

Fabian Stökler
Fabian Stökler
Phone
0176-51615968
QR Code