Neujahrsgrüße

Liebe Bergfreunde,

ein vielseitiges, abwechslungsreiches und unfallfreies Tourenjahr mit einem wundervollen Bergsommer geht zu Ende. Bedanken möchte ich mich bei allen, die sich im Ehrenamt von Vorstand und Beirat im DAV Isny engagieren. Der besondere Dank geht auch an unsere Tourenleiterinnen und Tourenleiter und an alle, die im Hintergrund mitarbeiten. Das Sektionstourenprogramm wurde wieder sehr gut angenommen.

Für das Jahr 2020 erwartet Sie wieder ein volles, abwechslungsreiches Programm, sowohl im Winter als auch im Sommer. Hier ein Dank an den Sommertourenwart Günther Scholze (Pompf), Skitourenwart Harald Glasl und Schneeschuhtourenwart Otto Besch für die Planung und Abstimmung der Touren.

Neu ist ein Ausbildungsprogramm für unsere Mitglieder. Florian Pfeiffer begrüßen wir als Ausbildungsreferent. Er leistet mit seiner großen Erfahrung als Bergführer einen wertvollen Beitrag.
Die vierjährige Ausbildung der alpinen Jugend nähert sich dem Abschluss. Armin Schaupp hat wieder vier Jugendliche für alle Disziplinen des Bergsport fit gemacht.

MTB-Ausfahrten erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und so bekommen unsere MTB-Tourenführer Verstärkung von Daniel Ludwig und Markus Lutz. Im April 2020 startet Markus Lutz mit einer monatlichen MTB-Ausfahrt.
Wir lieben die Berge! Unter diesem Motto endet das Bergjahr 2019. Der Deutsche Alpenverein hat sein 150 jähriges Bestehen über das ganze Jahr gefeiert.

Die Klimaveränderung macht auch nicht vor der Umweltpolitik des DAV halt und die Zeit des Zauderns ist vorbei. So wurde auf der Hauptversammlung des Deutschen Alpenvereins eine Resolution zur konsequenten Klimapolitik verabschiedet. In der Sektion Isny werden Überlegungen zur CO² – Minderung diskutiert. Auf eine Sektionsreise mit dem Flugzeug wurde ganz bewusst verzichtet und wir rufen unsere Mitglieder auf, bei Ausfahrten auf ein voll besetztes Auto zu achten. Der Ausbau und die Nutzung des Öffentlichen Nahverkehrs wird immer wichtiger. Mitglieder des Deutschen Alpenvereins sind neben begeisterten Bergsportler auch engagierte Umweltschützer.

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden ein gesundes und glückliches Neues Jahr 2020 und ein erlebnisreiches, schönes und unfallfreies Bergjahr 2020.

01 Jan 2020
Expired!