Bergsport ohne Motorsport

WORUM GEHT ES?

In diesem Sinne sollten auch wir uns, in Zeiten von Klimadiskussionen und -demonstrationen (Fridays for Future, Klimabündnissen, u.a.), Gedanken über unsere Möglichkeiten machen, etwas zum Klimaschutz beizutragen.

Der ökologische Rucksack, den wir als Bergsportler und Naturliebhaber mit uns mitschleppen, besteht dabei vorwiegend aus Emissionen von An- und Abfahrt.

Die Idee!

Hier möchten wir ansetzen! Denn wir sind überzeugt, dass auch die Gegend direkt vor unserer Haustüre einige Möglichkeiten bietet unseren Sport auszuleben. Wir sparen uns nicht nur die Hin- und Rückfahrt, sondern ersparen uns zudem das lästige Verfrachten der Ausrüstung in das Auto, Parkplatzsuche- und gebühren, können dafür aber jederzeit spontan loslegen und sparen dabei sogar die Fahrzeit ein. Natürlich lässt sich nicht jede Aktivität vor der Haustüre befriedigend durchführen, aber vielleicht doch mehr als wir denken.

Was kann jeder von uns beitragen?

Wir möchten euch bitten, eure Touren die ihr von der Haustüre macht uns zukommen zu lassen. Als GPX-Track (o.ä.), abfotografierte Markierung auf einer Karte, als Beschreibung und gerne auch mit einem Foto. Vom besonders schönen Abendspaziergang über die schnelle Feierabendrunde bis zur ausgedehnten Wochenendtour. Gerne auch Kombinationsmöglichkeiten wie Radeln & Baden, Wandern & Klettern, oder was ihr sonst so macht. Kurz gesagt, alles was mit Natur und/oder Bergsport zu tun hat. Einzige Bedingung: die Tour startet vor eurer Haustüre!

Hier findet ihr eine Vorlage als Tourensteckbrief. Diese ist nicht Pflicht, aber je mehr ihr schon ausfüllen könnt, desto weniger Arbeit haben wir später.

Eine Beispieltour:

Liste

Schaltfläche oder Kartenelement anklicken um weitere Informationen anzuzeigen.
Lf Hiker | E.Pointal contributor

2019 03 19 59043266 Übernachten Schwarzer Grad

50 100 150 200 5 10 15 Entfernung (km) Höhe (m)
Keine Höhendaten
Name: Keine Daten
Entfernung: Keine Daten
Minimale Höhe: Keine Daten
Maximale Höhe: Keine Daten
Höhenmeter (aufwärts): Keine Daten
Höhenmeter (abwärts): Keine Daten
Dauer: Keine Daten

Ein Beispiel

Was machen wir damit?

So viel steht fest: Alles wird zusammengetragen, ergänzt und kategorisiert, in eine möglichst vergleichbare Form gebracht und in einem letzten Schritt veröffentlicht.

Wir planen das ganze auf unsere Webseite zu veröffentlichen. Mit der Einsendung erklärst du dich einverstanden, dass der DAV-Isny die zugesendeten Daten in Print- und Digitalmedien veröffentlicht werden dürfen. Desweiten sicherst du uns zu, dass du der Urheber der eingereichten Daten bist, oder diesen erfolgreich um Erlaubnis gefragt hast.

Wohin mit meiner Tourenbeschreibung?

Schickt euren Track mit kurzer Beschreibung oder die Fleißigen unter euch mit Tourensteckbrief an heimat.touren@dav-isny.de

Was kann ich jetzt schon tun?

Weitere Hinweise wie sich eine Tour umweltfreundlich gestalten lässt, gibt es beispielsweise in der Planungshilfe umweltfreundliche Bergtour der Sektion Friedrichshafen.

01 Okt 2019
Expired!