Wertacher Hörnle 07.01.2023

Uli EndrasHoch-Bergtour Wandern & Trekking

Anstatt einer Schneeschuhtour entschlossen wir uns ganz kurzfristig, eine Wanderung zum Wertacher Hörnle anzubieten und viele wollten mit. Bei herrlichem Wetter wanderten wir in Obergschwend los, vorbei an der Buchelalpe und durch ein kurzes Waldstück hoch, wo wir noch ein paar glatte Stellen auf dem Weg antrafen. Auf dem Höhenrücken angekommen, zweigten wir rechts ab und nach kurzer Zeit kamen wir zum vereisten Hörnlesee. Ein Stück weiter gings dann über Schneeflecken hinauf zum Gipfel auf 1695 m. Eine herrliche Aussicht ins Allgäu und die Allgäuer Berge belohnte uns und die Brotzeit schmeckte gut. Der Abstieg über den Südostrücken war fast schon schneefrei und bald waren wir in der Buchelalpe zu einer gemütlichen Einkehr angekommen. Für den restlichen Abstieg konnten wir uns fast nicht von der schönen und gemütlichen Sonnenterrasse trennen.

Teilehmer: 22

Gehzeit 4 Std., Höhenunterschied 750 m.

Tourenleiter: Uli Endras