14.01.2023 Wanderung um den Vilser Kegel

Hans DinserSchneeschuhtouren

Wir starteten am Parkplatz Angerwies.  Vom Parkplatz aus marschierten wir unterhalb dem Kalksteinbruch an der Vils vorbei zur Konradshütte. In teilweise steilen Passagen gingen wir in Richtung Hundarsch Alpe bis unterhalb des Vilser Kegel mit 1600 Höhenmeter. Aufgrund des Schneemangels wurde aus der Schneeschuhtour eine Bergwanderung. Ab 1200 mtr. lag etwas Schnee aber leider nicht ausreichend für eine Schneeschuhtour. Im oberen Teil waren 15 – 20 cm Neuschnee. Morgens sind wir mit Sonne gestartet zum Nachmittag wurde es bewölkt. An der Hundarsch Alpe haben wir eine Pause eingelegt und ein schönes Gruppenbild gemacht. Da die Vilser Alm wegen Renovierungsarbeiten geschlossen war, sind wir in Pfronten noch eingekehrt.

Der Abstieg erfolgt von der Vilser Alpe über den Forstweg zurück zum Ausgangspunkt.

• Datum: 17.12.2022
  • Tourenleiter: Hans Dinser