MTB Touren in Trentino

Anton.NattererMountainbike Touren

Am 13.09.2022 starten 12 Bikerinnen und Biker zu einer fünftätigen Biktour nach Levico.

Nach dem einchecken ging es gleich mal auf eine einfache Tour rund um den Levico See, mit Blick auf den nahegelegenen Caldonazzo See. Am zweiten Tag sollte es dann doch etwas mehr sein. Durch die Apfelplantagen führte uns der Weg zunächst nach Caldonazzo, weiter entlang am Bach Centa zum kleinen Ort Centa. Auf teilweise steilen Forstwegen ging es nun zum Rifugio Maneggio, Vattaro, Violo und wieder zurück an den Lago di Caldonazzo. Am dritten Tag war wieder eine mittelschwere Tour angesagt. Auf einem schönen Radweg entlang dem Flüsschen Brenta fuhren wir nach Borgo im Valsugana Tal. Hier begann dann unsere eigentliche Biketour. Eingangs noch human, auf einem geteerten Weg wurde dann der Weg immer schlechter und steiler. Mancher  kam hier an seine Grenzen und mußte schlussendlich sein Bike schieben. Unser Ziel war der österreichisch-ungarische Friedhof auf einer Hochebene am Berg Monte Civeron, wo wir uns eine ausgiebige Pause gönnten. Der Weg zurück nach Borgo verlief auf einer teils sehr steilen Passstraße mit einem Gefälle bis zu 24 %, so dass doch beim einen und anderen die Bremsen an ihre Grenzen kamen. Am vierten Tag sollte es eine entspannte Tour werden. Vom Hotel aus ging es hoch zum Örtchen Compet und dann weiter zum Aussichtspunkt Vetriolo, eine ehemalige Therme.. Nach einer ausgiebigen Pause fuhren wir zurück in Richtung Vignola und weiter auf einem wenig befahrenen Wald.- und Forstweg mit herrlichen Ausblick auf unsere zwei Seen.

Ein Aufenthalt, bei idealem Wetter, geselligen Abende und gutem Essen mit ein paar Gläschen Wein. Nach den Touren ein erfrischendes Bad im See, ein leckeres Eis und dazu ein Cappuccino. 

In der Nacht vor der Heimfahrt hat dann das Wetter umgeschlagen und die höheren Berggipfel waren am Morgen weiß, es hat über Nacht in der Bergen geschneit.                   

Gesamt ca. 3800 hm, 170 km

Tourenleiter Anton Natterer