01.09.2022 Dreizinnen Klettersteige

Uli EndrasHoch-Bergtour Wandern & Trekking

Vier Tage lang haben 12 Bergbegeisterte der DAV Sektion Isny Klettersteige im Gebiet der Drei Zinnen und Cadini geklettert. Die Gruppe startete in Misurina mit dem Bus zur Auronzohütte und wanderte vorbei an den teilweise wolkenverhangenen Südwänden der Drei Zinnen hinauf zur Büllelejochhütte auf 2530 m. Am Spätnachmittag stand noch die Oberbachernspitze auf dem Programm. An den Gipfelhängen waren noch deutlich die Schützengräben und Stollen der Gebirgsgefechte des ersten Weltkrieges zu sehen.

Am nächsten Tag gings auf den Da Luca Innerkofler Steig, ein herrlich angelegter Höhenweg, der später als Klettersteig bis zur Gamsscharte weitergeht. Ein schöner Klettersteig führte uns hoch auf den Paternkofel auf 2744 m mit einer herrlichen Rundsicht auf die Sextener Dolomiten und den Türmen der Drei Zinnen im Vordergrund. der Abstieg ging über den gleichen Klettersteig zurück zur Gamsscharte und weiter Richtung Dreizinnenhütte, wobei dunkle Kriegsstollen durchwandert wurden. Hier konnte man erahnen, wie fürchterlich der Gebirgskampf gewesen sein muss. An der Dreizinnenhütte angekommen erschraken wir an den Menschenmassen, die alle eine kleine Wanderung um die Drei Zinnen machten. Nach kurzer Pause gings weiter zum nächsten Klettersteig, da für den nächsten Tag frühzeitig Regen angesagt war. Der Toblinger Knoten stand wie ein Turm vor uns Wanderern und es machte allen sichtlich Spaß, den schwierigen und luftigen Klettersteig mit 17 fast senkrechten Leitern teilweise wie in einem Kamin oder aussen am senkrechten Fels zu besteigen. Eine herrliche Aussicht war Lohn für die Mühe. Der abstieg erfolgte dann über einen leichten Klettersteig zurück zur Hütte und für einige war der Bödensee noch die richtige Erfrischung.

Am dritten Tag wanderte die Gruppe ganz nah an den Drei Zinnen vorbei mit super Fotomotiven und über den Paternsattel zur Auronzohütte und weiter entlang dem Bonacossasteig, einem leichten Klettersteig, zur Fonda Savio Hütte im Cadinigebiet. Der Nachmittag diente der Entspannung bei Regen.

Der letzte Tag brachte wieder prima Bergwetter, so gings zeitig los auf den Merlone Klettersteig zum Gipfel der Cima Cadin auf 2788 m. Auf dem Gipfel konnten alle den wunderschönen Rundblick geniessen von den Sextener Dolomiten bis zur Marmolada. Diesen sehr schönen, aber auch sehr ausgesetzten Klettersteig mit vielen Leitern mussten wir dann wieder absteigen. Nach kurzer Rast auf der Hütte gings hinab ins Tal in Gedanken bei den schönen Klettersteigen, der herrlichen Bergregion und dem gemeinsamen Bergerlebnis.

Text: Uli Endras

Bilder: Uli Endras, Martin Endras