MTB Tour Zinkenrunde

Anton.NattererMountainbike Touren

Wir starteten mit 18 Bikerinnen und Biker in Bad Hindelang über die ehemalige Salzstraße, den Jochpass hinauf nach Oberjoch.               

Von dort ging es in Richtung Unterjoch, vorbei an der Oberen und Unteren Schwandalpe, wo der Fluss Wertach entspringt. Weiter fuhren wir auf einem unbefestigten Weg durch das breite Tal der Wertach. Wir querten immer wieder kleine Bäche, orientierten uns dabei an den Schildern „Vordere Sorgalpe“. Von hier aus ging es auf Waldwegen bergan nach Jungholz. Am Ortsausgang von Jungholz führte uns der Weg in steilen Serpentinen hinunter zum Scheidbach und weiter an die Vils. Wir folgten dem breiten Schotterweg nach rechts, immer weiter an der Vils entlang, bis man den Wald verlässt. Hier öffnete sich das Tal und gibt nach Süden den Blick frei auf den Kühgundkopf und Iseler und die Alpe Kälberhof. Eine urige Alpe, welche zu einer Einkehr einlädt. Weiter ging es nun über Schattwald/Tirol, und im weiteren Verlauf über einen ausgewaschenen steilen Pfad bis Oberjoch und zum Schluss in rasanter Abfahrt zurück zum Ausgangspunkt.

Höhenmeter ca.980hm, Fahrstrecke ca. 45 km, Fahrzeit 3 1/2 Std.

Tourenleiter Anton Natterer